Login


2018 bay meisterschaften xKurz vor Abschluss der Saison und – nicht zu vergessen – nach dem glanzvollen Olympiasieg für Aljona Savchenko und Bruno Massot fanden am 2. und 3. März die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Eissportzentrum Oberstdorf statt. Auch diesmal war der ESC Dorfen – wie bei den Nachwuchsmeisterschaften im Vorjahr – mit drei Läuferinnen vertreten: Laurena Hahmann, Carina Roßmeier und Jessica Hahmann, die sich weder von der langen Anfahrt noch von den eisigen Temperaturen im Allgäu abschrecken ließen. Große Hoffnungen lagen dabei auf Laurena, die heuer immerhin als Bayerische Nachwuchsmeisterin U16 antrat.

Und wir können sagen – die Hoffnungen wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Jessica Hahmann, die ihre Wettkampfgruppe beim 16. Dorfener Stadtpokal klar dominiert hatte, konnte mit ihrer Kür (zu „We No Speak Americano“ von Yolanda Be Cool) in einem stark besetzten Feld punkten und belegte am Ende einen überzeugenden 7. Platz. Carina Roßmeier trat (zum irischen Folkstück „Siamsa“ von Michael Flatley) in der gleichen Gruppe an, absolvierte mit vier verschiedenen Doppelsprüngen eine ausdrucksstarke und sturzfreie Kür und wurde gleich hinter Jessica mit dem achten Platz belohnt.

Am Samstag ging es mit der Nachwuchsgruppe U 16 weiter. Der souveräne Auftritt von Laurena Hahmann – musikalisch unterlegt mit „Aziza“ von Hossam Ramzy – wurde nur von einem Sturz bei der ersten Sprungkombination leicht getrübt. Trotzdem verpasste sie den ersten Platz gerade mal um hauchdünne 0,2 Wertungspunkte, was ihre starken Lauf- und Sprungqualitäten eindrucksvoll unterstreicht.

Mit diesen drei Platzierungen konnte der ESC Dorfen gegenüber vielen größeren, ‚professionelleren‘ Vereinen heuer wieder bayernweit ein kleines Ausrufezeichen setzen. Sie sind zugleich eine ansprechende Belohnung für den Fleiß und die Ausdauer der drei Athletinnen, aber auch für das Engagement von Trainer, Eltern und Abteilungsleitung.

Geschrieben von Torsten Rox-Edling

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen