Die Chiefs und ihre unverwüstlichen Fans kommen
Als „FC Bayern der Eishockey-Landesliga“ hatte Philipp Seifert, der Trainer des TSV Trostberg, den ESC Dorfen nach dem letzten Gastspiel seiner Truppe in Dorfen bezeichnet. Am heutigen Freitgabend sind die Chiefs von der Alz wieder zu Gast bei den Eispiraten. Spielbeginn ist im Dr. Rudolf-Stadion um 20 Uhr.
Nach dieser 0:12-Abreibung am zweiten Weihnachtsfeiertag starteten die Chiefs erwartungsfroh in eine Serie mit sieben Heimspielen. Zum Auftakt gab’s einen 4:1-Sieg gegen Straubing – und anschließend nur Niederlagen trotz teils ganz starker Leistungen wie bei den 3:4 bzw. 3:5-Niederlagen gegen Haßfurt. Dorfen unterlag man klar mit 2:8, Mitterteich und Waldkirchen jeweils in der Verlängerung und zuletzt Pegnitz mit 0:3.
Die Trostberger sind trotz dieser schwarzen Serie Tabellenvierter und haben immer noch beste Chancen, in die erste Playoff-Runde mit Heimrecht in Spiel 1 und eventuell Spiel 3 starten zu können. Unterschätzen darf man die Chiefs mit ihrem routinierten Tschechen-Trio um Topscorer Miroslav Dvorak oder das Duo Roßmanith und Grapentine überhaupt nicht. Ein weiterer Trostberger Trumpf sind auch deren Fans. An die hundert sorgten im Hinspiel für Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute.
Im Dorfener Eispiraten-Lager galt es die letzten Tage erstmal den Schock über das Saison-Aus von Dante Spagnuolo zu verarbeiten. Der 27-jährige Kanadier muss an der Schulter operiert werden. „Um ihn tut es mir nicht nur leid, weil er ein toller Spieler ist“, sagt Trainer Tobi Brenninger, „sondern auch für ihn persönlich, denn dieser sympathische Bursche er war völlig am Boden zerstört“. Brenninger ist überzeugt, „die Mannschaft wird noch mehr zusammenrücken und auch für den Dante spielen und kämpfen“.
Ansonsten hat Brenninger in diesem einzigen Spiel des Wochenendes alle Mann an Bord. Die 1b spielt auch nur am Samstag, „also werde ich auch die Wechselspieler dabeihaben“. Er plant, mit drei Blöcken zu beginnen, „aber alle sollen Einsatzzeiten bekommen“. Das torhüter-Duo bilden Andi Marek und Andrea Karabadjakov.
Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger




