Im Dr. Rudolf-Stadion des ESC Dorfen wurde seit Ende des Volksfestes gewerkelt und alles getan für den Start in die Eiszeit. Es ist sich ausgegangen und so starten die Eispiraten planmäßig diesen Donnerstag ins Eistraining.
„Wir haben am Montag das letzte Sommertraining absolviert und wenn nicht plötzlich noch tropische Temperaturen auftreten, ist für Donnerstag alles klar“, berichtet Trainer Tobias Brenninger. Am Mittwoch treffen auch die beiden Kanadier Dante Spagnuolo und Lucas Breualt ein. Die beiden 26-jährigen Offensivspieler kommen aus der kanadischen Provinz Ontario und spielten zuletzt für den schwedischen Viertligisten Amals SK. „Die beiden sind noch besser als letzte Saison Lanthier und Connor“, ist Ernst Findeis, zusammen mit Reiner Geier sportlicher Leiter, überzeugt.
„Der endgültige Kader wird bis zum ersten Testspiel stehen“, kündigt Findeis an: „Ab Donnerstag sind zwei Verteidiger und ein Stürmer zum Tryout mit dabei und an der Verpflichtung eines weiteren Hochkaräters arbeiten wir noch.“ Nicht mehr im Kader sind neben dem Kanadier-Duo der letzten Saison auch Fabian Kanzelsberger, der deutsch-Tscheche Martin Heinisch, Daniel Schroepfer und der, zum Ende der Hauptrunde aus Moosburg gekommene, US-Boy Peter Tabor. Findeis: „Mit Tabor haben wir den Vertrag einvernehmlich aufgelöst, Heinisch ist aus familiären Gründen in Tschechien geblieben und Schroepfer ist nach Amberg gewechselt, denn er wollte unbedingt Bayernliga spielen“.
Acht Testspiele sind terminiert. Los geht’s mit zwei Heimspielen am Fr., 19. September um 20 Uhr gegen den Bayernligisten Pfaffenhofen und zwei Tage später um 17.15 Uhr gegen Ottobrunn aus der Parallel-Landesligagruppe A. Start im Zehnerfeld der LL-Gruppe B ist am So., 19. Oktober um 19 Uhr in Bayreuth. Am 24. 10., 20 Uhr ist Straubing der Gastgeber und erstmals um Punkte im heimischen Stadion geht es So., 26.10. um 17.15 Uhr gegen Selb.
Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER/Erdinger-Dorfener Anzeiger
Foto: ESC Dorfen