Eispiraten: Heute Freibeuter-Duell in Dorfen – am Sonntag in Ulm gefordert

Nach fünf Auswärtsspielen bei denen die Eispiraten den aktuellen vier Spitzenteams gehörig auf den Pelz klopften, hofft man im ESC-Lager, dass die personell arg gebeutelte Truppe um Headcoach Franz Sterr in den zwei Spielen an diesem Wochenende ihr Punktekonto ( 7 Spiele, sechs Zähler) aufbessern können.

Zunächst steht am heutigen Freitagabend um 20 Uhr im Dr.Rudolf-Stadion die Begegnung mit dem ESV Pirates Buchloe an. Am Sonntag gehen die Eispiraten auf Reisen ums sich um 18 Uhr dem VFE Devils Ulm-Neuulm zu stellen. Im heutigen Piratenduell kreuzen der gastgebende Tabellenzwölfte und der Neunte aus dem Ostallgäu die Schläger. Die Gäste sammelten aus acht Spielen 12 Punkte. Vier Niederlagen davon drei im eigenen Haus, unter anderen gegen Miesbach (2:6), gegen Ulm (3:6) und Schongau 0:4) sowie in Erding (2:8) stehen zu Buche. Zuhause wurde gegen Waldkraiburg 6:5 und gegen Amberg 3:1 gewonnen, Zu Saisonbeginn musste sich der ESC Dorfen in einem Test in Buchloe mit 1:5 beugen. Vorab kam ein weiter geplanter Test in Dorfen wegen Defekts des Eisaufbereitungsfahrzeuges nicht zustande. Tonangebend in der Buchloer Sparkassen-Arena waren allen voran der Tscheche Michal Petrak. Der 38-jährige Stürmer kam auf vier Scorerpunkte (1 T./3 Ass.) und der 34-jährige Stürmer und Lenker Alexander Krafczik auf 3 Assist. Vor den Torleuten Johannes Wiedemann ist das Team von Trainer Christopher Lerchner sowohl in der Defensive als auch im Angriff gut besetzt, Die zweite Kontingentstelle besetzt wie gehabt, der tschechischen Verteidiger Lukas Popela, der aber zuletzt wegen Verletzung fehlte.


Im der Eissporthalle in Neu-Ulm dürfte den Isenstädtern am Sonntag ein scharfer Wind ins Gesicht wehen. In der Bilanz des Tabellenfünften standen zuletzt nach neun Spielen sechs Siege, zwei Niederlagen (in Schweinfurt 2:6, 1:10 (!) in Königsbrunn) plus eine weitere Niederlage beim 1:2 nach Penalty in Waldkraiburg. Nachdem man in der letzten Saison in die Abstiegsrunde kam, wollen sich die Bayerisch- Württembergischen Grenzstädter in dieser Saison unbedingt unter den besten Acht einreihen. Den bisherigen Erfolgen nach könnte dieses Vorhaben gelingen. Fünf Abgänge wurden durch fünf Neuverpflichtungen, davon drei vom Oberligisten Lindau ersetzt, mit dem erfahrenen Goalie David Heckenberger. Der Tscheche Martin Podesva führt sogar die Liga-Topscorerliste an (9 Sp.21 Pkt.) ´Sein Landsmann Dominik Synek liegt auf Platz fünf (19 Punkte). Bei den Eispiraten hat sich die personelle Lage mit beinahe 10 verletzten Spielern, darunter noch immer Topscorer Tomas Vrba, Lukas Kirsch, Maximilian Steiner und Kapitän Christian Göttlicher, noch nicht gebessert. Zuletzt war auch noch der Einsatz von Jungstürmer Josef Folger fraglich. „Wir müssen halt mit den Spielern auskommen, die wir haben und die sich in den letzten Spielen mehr als gut ins Szene setzten, betont Headcoch Franz Steer“.


Georg Brennauer

Vorheriger Beitrag
Ein Achtungs-Punktgewinn, aber es war mehr drin – Dorfen muss sich Peißenberg in der Verlängerung geschlagen geben
Nächster Beitrag
Viel Aufwand, aber fast kein Ertrag – ESC Dorfen wird im Piratenduell für seinen Chancenwucher bestraft
Sponsoren
Kalender