ESC-Verantwortliche mit Ligen-Zusammensetzung „nicht ganz glücklich“
Die Zusammensetzungen der beiden Gruppen der Eishockey-Landesliga hat der Bayerische Eissportverband den Clubs mitgeteilt. Der ESC Dorfen „ist nicht ganz glücklich damit“, wie Ernst Findeis, einer der beiden sportlichen Leiter, zugibt. Laut einem Pressebericht ist man dies in Trostberg auch nicht.
Was stößt den beiden Clubs sauer auf? Die Gruppe B, der die Eispiraten und auch die Chiefs von der Alz angehören, hat nur eine Änderung erfahren. Für den EHC Mitterteich, Aufsteiger aus der Bezirksliga, wurde der EHC Bad Aibling, ein verkehrstechnisch beliebter Derbygegner, aber halt auch am südwestlichsten gelegen, in die Gruppe A umgesiedelt. Dort ist nach dem Bayernliga-Aufstieg des ESV Burgau ein Platz frei geworden.
Zehn Teams in jeder Gruppe kämpfen ab 19. Oktober um die jeweils acht Playoff-Plätze. Bevor es zu diesen Überkreuz-Duellen kommt, hat jeder 27 Spiele zu absolvieren. Das ist die grundlegendste Änderung am Modus. Letzte Saison wurde nach einer Runde mit Hin- und Rückspielen noch eine halbe Runde mit jeweils regionalen Fünfergruppen angehängt, so dass jedes Team auf 26 Spiele kam. Diesmal gibt es nochmal eine „halbe Runde“ mit allen zehn Teams und die neun Spiele auf Auswärts- und Heimspiele aufgeteilt werden. Der ein oder andere hat halt ein Auswärtsspiel mehr zu absolvieren. Letzter Spieltag ist der 13. Februar und dann geht es in die Playoffs.
Landesliga Gr. B: EHC Bayreuth, ESC Dorfen, ESC Haßfurt, EHC Mitterteich, EV Moosburg, EV Pegnitz, VER Selb 1b, EHC Straubing, Trostberg Chiefs, ESV Waldkirchen; Gruppe A: EHC Bad Aibling, SC Forst, EV Fürstenfeldbruck, ERC Lechbruck, ERSC Ottobrunn, EV Pfronten, EV Ravensburg, SC Reichersbeuern, ERC Sonthofen 1999, Wanderers Germering
„Der Kader der Eispiraten steht noch nicht final fest“, berichtet Ernst Findeis. Diesbezüglich möchten er, sein Kollege Reiner Geier und Trainer Tobi Brenninger „bis zu den ersten Augusttagen alles eingetütet haben“. Die Testspiele stehen dafür schon fest: 19.9., 20 Uhr gegen EC Pfaffenhofen, 21.9., 17.15 Uhr gegen ERSC Ottobrunn, 26.9., 20 Uhr in Pfaffenhofen, 28.9., 17 Uhr beim EHC Klostersee, 3.10., 20 Uhr beim EHC Waldkraiburg und 5.10. 17.15 Uhr gegen den SC Forst.
Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger