Gelungener Saisonauftakt

bm

bm

Dorfen/ Ingolstadt/ Oberstorf – Die ersten Läuferinnen und Läufer der ESC Dorfen Eiskunstlaufabteilung überzeugten mit ausdrucksstarken Darbietungen und läuferischem Geschick auf den ersten Wettkämpfen der Saison, der „Schanzer Pirouette“ in Ingolstadt und den bayerischen Meisterschaften in Oberstorf.

Auf den bayerischen Meisterschaften zu laufen, ist für die Mädchen und Jungs der Eiskunstlaufabteilung des ESC Dorfen immer eine ganz besondere Sache. Und dieses Mal konnte die Abteilung gleich vier Damen, Celina Däffinger, Carina Roßmaier, Anna Gstädtner und Jessica Hahmann, nach Oberstorf schicken. Bevor sie allerdings Meisterschaftsluft schnuppern durften, mussten die vier Läuferinne zusammen mit Enrique Parache in Ingolstadt auf der „Schanzer Pirouette“ erst einmal ihr Können unter Beweis stellen. Die Generalprobe, quasi, zu den bayerischen Meisterschaften lief dabei für alle weitestgehend zufriedenstellend.

So konnte Enrique Parache, den in seiner Kategorie „Kürklasse 7“ geforderten Axel stehen und erreichte damit einen respektablen zehnten Platz. Celina Däffinger lief zum ersten Mal in Ingolstadt in der Kategorie BNM Anfänger (unter 11), nachdem sie erst vor wenigen Wochen erfolgreich die Prüfung zu Kürklasse 6 absolviert hatte. Leider konnte sie den hier geforderten Achsel nicht stehen, erreichte aber durch eine sehr rhythmische Darbietung den 13. Platz. Ihren persönlichen Erfolg erzielte sie dann auf den bayerischen Meisterschaften, auf denen sie neben einem stilsicheren Lauf auch den Achsel erfolgreich ablieferte.

Carina Roßmaier, Anna Gstädtner und Jessica Hahmann waren bereits in Ingolstadt in der gleichen Kategorie, Nachwuchs (unter 16), eingeteilt und somit als Konkurrentinnen an den Start gegangen. Durch sehr gute läuferische Darbietungen und sichere Sprünge erreichten die Mädchen hier den achten (Carina Roßmaier), sechsten (Anna Gstädtner) und herausragenden ersten Platz (Jessica Hahmann).

Eine äußerst zufriedenstellende Generalprobe also für die folgenden bayerischen Meisterschaften. Die Atmosphäre einer bayerischen Meisterschaft hat einen großen Eindruck bei den Läuferinnen hinterlassen und sie können sich auch hier über absolut respektable Ergebnisse freuen. Die drei älteren Läuferinnen waren allesamt erst am Sonntag an den Start gegangen, und hatten somit Gelegenheit, sich die Vorläufe am Samstag anzusehen. Wenn auch eigentlich als Kontrahentinnen, so gingen die drei Mädels geschlossen als Team in die Wettkämpfe und konnten auch hier durch ausdrucksstarke Küren und gelungene Sprünge überzeugen.

Carina Roßmaier startete sehr gut in den Wettkampf und konnte die ersten beiden Sprünge sicher stehen, leider erreichte sie nach ein paar kleineren Fehler zum Schluss nur den elften Platz. Anna Gstädtner, die sich erst im vergangenen Jahr für die bayerischen Meisterschaften qualifiziert hatte, ging voller Energie in den Wettkampf, und erreichte durch eine läuferisch sehr stabile Darbietung einen zufriedenstellenden siebten Platz. Dieses Mal reichte es für Jessica Hahmann leider nicht ganz zu einem Trepperlplatz wie Ingolstadt, nachdem sie sich leider gleich bei der ersten Sprungkombination verletzte und so die folgenden Kombinationen nicht wie gewünscht zu Ende bringen konnte. Unter diesen Umständen erreichte sie trotzdem mit einer sehr guten B-Note den fünften Platz in ihrer Kategorie.

Die Mädels und deren Eltern haben das teilweise sehr sonnige Wetter in Oberstdorf sehr genossen und besonders die Läuferinnen der Gruppe Nachwuchs B U 16 zeigten sich zum Großteil außerordentlich gut gelaunt bei der Siegerehrung und hatten großen Spaß dabei, so dass sich Frau Krick, unsere Eiskunstlaufobmännin, über soviel Sportsgeist unter den Mädchen sehr freute.

bm1

bm2

Geschrieben: Nadine Mutlitz

Fotos: M. Kreitmeier

Vorheriger Beitrag
17. Dorfener Stadtpokal – Ergebnisse & Scores
Nächster Beitrag
Eiskunstlauf – 18. Dorfener Stadtpokal
Sponsoren
Kalender