Der Nachwuchs ist das Aushängeschild – ESC Dorfen feiert die Meisterschaften der U17 & U20

Während die erste Mannschaft vom ESC Dorfen nach 23-jähriger Bayernligazugehörigkeit nicht zuletzt, wie bekannt, aus finanziellen Notwendigkeiten in die Landesliga abgestiegen ist, ist der Nachwuchs derzeit das Aushängeschild des beinahe 70-jährigen Eisportclubs.

Wie die Nachwuchsleiterin Tatjana Kapustin-Lauffer jetzt auf der Mitgliederversammlung berichtete, konnten die Junioren der U20 und der U17 nach dem ersten Platz in ihren Spielgruppen zuletzt in den Endturnieren in Kempten und Königsbrunn auch die Landesliga- Bayerntitel gewinnen. Die U20, die übrigens  zum zweiten Mal nach 2022/2023 Bayerischer Landesligameister wurde, war in der vergangenen Saison vom BEV dem Spielbetrieb der Landesliga Gruppe 2 zugeordnet worden. Letztlich sei für die Jungeispiraten, so die Nachwuchsleiterin, auch der erneute Griff nach dem begehrten Titel eine besonders große Herausforderung gewesen, nachdem der Verband die Endturniere U17 und U20 am selben Tag in Kempten und Königsbrunn terminierte.

Deshalb konnten die möglichen Hochspieler aus der U17 nicht die U20 verstärken, sodass diese   mit 12 Feldspielern        auskommen musste. Die abgelaufene Saison habe auch bei den übrigen zwei Nachwuchsmannschaften  gute Erfolge gezeigt. Dabei belegte die Spielgemeinschaft U13 Dorfen/Gebensbach in einer starken Achtergruppe, u..a. mit Kufstein und Tirol, den vierten Platz punktgleich mit dem Dritten. Die U15 positionierte sich im Mittelfeld.

Die Nachwuchsleiterin würdigte die großen Leistungen der Mannschaften und bedankte sich besonders bei ihrer überaus engagierten Stellvertreterin und Mannschaftführerin U13 Christina Hellmich, bei den  erfolgreichen Trainern Jan Smolko, Florian Geisberger, Dominik Steierer und Mario Sorsak sowie allen Betreuern für die umfangreiche Arbeit.

In die neue Saison 2024/2025 startet der ESC Dorfen wieder mit den vier Nachwuchsteams: U13 als Spielgemeinschaft mit dem ESV  Gebensbach, U15 U17 und U20. Die U13 bis U17 Jungeispiratenschiffe nehmen erneut ihren Kurs Richtung Landesliga auf, während das U20 Eispiratenschiff nun mit dem Kurs auf die Bayernliga plant.

Alle Mannschaften bereiten sich ab Anfang Mai mehrmals wöchentlich mit dem Sommertraining vor.

Fest geplant ist wieder für die letzte Sommerferienwoche das bewährte Eishockey-Trainingscamp in Kooperation mit dem Partnerverein ESV Gebensbach für die Altersklassen U7 bis einschließlich U17 im Dr.Rudolf-Stadion.

Unisono sprachen sich die Abteilungsleiterin sowie der neue Vizepräsident des Clubs Sebastian Gerbl für eine Stärkung des Ehrenamtes  und der freiwilligen Mithilfe bei stets anstehenden Arbeiten der vereinseigenen Eis- und Mehrzweckhalle aus.

Georg Brennauer

Foto: Bei der gemeinsamen zünftigen Meisterschaftsfeier der U17 & 20 bedankten sich die beiden Mannschaften bei ihren Betreuerinnen und Trainern. Unser Foto v.lks.: Carmen Lehmann, Ingrid Marek (beide Mannschafts-führerinnen U20), Karin Köllner (Betreuerin U17), Fabio Lauffer, Moritz Dollmann (Team-Captain und -Assistant U20), Kilian Heidner  (Assistant U17), Nachwuchsleiterin und Mannschaftsführerin U17 Tatjana Kapustin-Lauffer, Nico Lauffer (Captain U17), Florian Geisberger, Trainer U17).

Es fehlen auf dem Foto: Jan Smolko, Dominik Steierer (Trainer und Co-Trainer U20) sowie die beiden Assistenten Leonhard Schlepp (U20) und Markus Schatz (U17)

Foto: Brennauer

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger Beitrag
Sebastian Hellmich beim “Bayerischer Junglöwe”
Nächster Beitrag
Werde ein Eispirat: Spieler für den Eishockey Nachwuchs gesucht!
Premium Partner
Kalender
Aktueller Monat