Eislaufsaison für Schulen und Kindergärten gestartet

Seit vielen Jahren bietet der ESC Dorfen den Schülerinnen und Schülern der Dorfner Schulen sowie der Schulen aus nah und fern und auch den Kindergartenkindern das Eisstadion zum Eislaufen an. Gestartet wurde heuer bereits im Oktober.   Als erste Schule kam die Grundschule St. Wolfgang mit über 50 Kids ins Dr.-Rudolf-Eisstadion. Unter Anleitung der Trainer Willi Viereckl und Gerhard Maintok wurden die Anfänger spielerisch in die Grundlagen eingeführt, die Fortgeschrittenen meisterten bereits anspruchsvolle Parcours. Auch wenn es draußen noch sommerlich warm war, hatten die Kinder in der Eishalle jede Menge Spaß. „Nächste Woche kommen wir wieder!“ oder „Schön war`s!“ hörte man allenthalben. Auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Grundschule Schwindkirchen waren begeistert vom ersten Eislaufen.

Genau das ist es, was der ESC Dorfen den Kindergarten- und Schulkindern vermitteln will: Spaß am Eislaufsport, ist doch Bewegung – gerade nach Corona –  für alle enorm wichtig. Dass Eislaufen außerdem die Koordinationsfähigkeiten fördert, ist wissenschaftlich erwiesen. Wenn dann von den zahlreichen Schülerinnen und Schülern und Kindergartenkindern, die im Laufe der Saison ins Eisstadion kommen, auch noch der eine oder andere Nachwuchs fürs Eiskunstlaufen und das Eishockeyspielen gewonnen werden kann, profitiert auch der ESC Dorfen von dem Eislaufprojekt.

Erwähnenswert ist aber auch, dass die Trainerstunden für die Dorfner Kindergartenkinder und die ersten und zweiten Klassen der Grundschulen aus dem Gemeindegebiet Dorfen von Manfred Singer von der SIT-Tankstelle am Autobahnkreisel großzügig gesponsert werden.

Insgesamt sind bereits 239 Gruppen/Klassen angemeldet für die Monate Oktober 2023 bis Mitte März 2024.

Der ESC Dorfen freut sich über das überaus große Interesse der Kindergärten und Schulen und übernimmt deshalb sehr gerne die Organisation für die Übungs- und Trainingszeiten. Er bedankt sich aber auch ganz herzlich für die seit Jahren tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in den Schulen und Kindergärten.

Schulen, die das Eisstadion Dorfen in dieser Saison für den Sportunterricht nützen: Alle Dorfner Grundschulen (GS Nord, GS Süd, GS Grüntegernbach-Eibach, GS Schwindkirchen), Mittelschule Dorfen, Gymnasium Dorfen, Sonderpädagogisches Förderzentrum Dorfen, GS Moosen, GS Taufkirchen/Vils, GS Lengdorf, GS St. Wolfgang, GS und MS Buchbach, GS und MS Haag, MS Isen,  GS Rechtmehring-Maitenbeth.

Neben den Dorfner Kindergärten (Organisation Bianca Engl vom Dorfner Kinder- und Jugendhaus) kommen auch noch die Kindergärten Buchbach und Ranoldsberg.

Ein Projekt, das sich sehen lassen kann, ist es doch seit Jahren sehr erfolgreich und somit eine Institution in der Isenstadt.

Der ESC Dorfen ist stolz darauf!

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Alex Bachmaier (Kooperation ESC – Schulen/Kitas), Christine Detterbeck (Kasse, Schlittschuhausleihe), Gerhard Maintok (Trainer), Willi Viereckl (Trainer), Dr. Emil Rudolf (Präsident ESC Dorfen)

Vorheriger Beitrag
Der öffentliche Eislauf in Dorfen startet ab Sonntag 1.10 !
Nächster Beitrag
Spendenaktion der Sparkasse Erding – Dorfen : Stimmt bei Instagram für die beiden Projekte des ESC Dorfen
Sponsoren
Kalender