Seit vielen Jahren bietet der ESC Dorfen den Kindergärten und Schulen aus Dorfen und Umgebung von Montag bis Freitagvormittag im Dr.Rudolf-Stadion Gelegenheit zum Eislaufen.
Das Interesse nimmt von Jahr zu Jahr zu, wie der ESC-Schul-Koordinator der Aktion „Kids Freude am Eislaufen“ Alexander Bachmaier im Gespräch mit unserer Zeitung erfreut feststellt.
Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre war die Freude und Interesse über das Angebot bereits seit Oktober sehr groß. In dieser Saison verzeichnet man mit 245 Schulklassen und 56 Kindergartengruppen eine Rekordbeteiligung. Sehr aufwendig seien die Organisation und der finanzielle Aufwand betont Bachmaier. Ohne großzügige Spenden aus der Dorfener Geschäftswelt u.a. SIT-Tankstelle Manfred Singer am Kreisel der A94 und dem ehemaligen Leiter des MVZ Dr.med Emil Rudolf wäre die Aktion nicht möglich.
Außerdem stellt der ESC Dorfen das Eisstadion und die Eiszeiten zur Verfügung. Mittlerweile nutzen Schülerinnen und Schüler das Angebot, die Dorfener der Grundschulen Nord, am Mühlanger, Grüntegernbach-Eibach, die Mittelschule Dorfen, Gymnasium Dorfen und Förderzentrum Dorfen sowie die umliegenden Grundschulen Taufkirchen,Moosen, Lengdorf, St.Wolfgang, Rechtmehring-Maithenbeth, Haag und Buchbach sowie die Mittelschule Taufkirchen, Haag, Buchbach, und das Förderzentrum Bonbruck.
Die Schulen können für das Eislauben einen Trainer buchen, der dann den Anfängern zunächst die Angst vor dem Eis nimmt und ihnen je nach Können weitere Anleitungen und Hilfestellungen anbietet.Für die ersten und zweiten Klassen der Dorfener Grundschulen und Kindergärten werden die Trainer von den Sponsoren bezahlt. Es sei so erfreulich dass mittlerweile alle Kindergärten aus dem Gemeindegebiet dieses kostenlose Angebot nutzen, bestädigt Bachmaier.Beteiligt sind auch die Kinder und Jugendlichen der Kindergärten Pusteblume Dorfen (zwei Gruppen), Grüntegernbach, Unterm Regenbogen, Dorfen, Oberdorfen (zwei Gruppen), Schwindirchen, Sonnenhügel und Buchbach (zwei Gruppen).
Text&BIld: Georg Brennauer