Im April 1991 wurde der selbstständige Club Förderverein Eishockey-Nachwuchs Dorfen e.V. von engagierten Eltern, Fans Freunden des ESC Dorfen ins Leben gerufen. Seither gilt der paralell zum Hauptverein aktiv wirkende Club mit aktuell rund 140 Mitgliedern als unverzichtbare Stütze, respektive als „finanzieller Baypass“ der Kinder und Jugendlichen im Nachwuchsbereich der heimischen Puckjäger.
In all den Jahren hat die Zahl der Nachwuchsmannschaften und altersmäßig gegliederten Teams zugenommen, sodass auch Aufwand und Kosten erheblich gestiegen sind. Die Zuschüsse der Förderer reichen für Busfahrten zu Auswärtsspielen, Eishockeyausrüstungen, einheitliche Trainingsausrüstung,Geräte für Eis- und Trockentraining, Spielerpässe, Verbandsbeiträge, bis hin zu Trainergehälter, Schiedsrichtern, Lehrgänge, Trainingscamps und einiges mehr. Diese erfolgreiche Unterstützung durch den Verein um seinem mehrjährigen engagierten Vorsitzenden Andreas Steierer (stellte sich nicht mehr zur Wahl) will die jetzt neu gewählte Vorstandschaft nachhaltig fortsetzen, sodass der Eishockeysport im ESC Dorfen auch künftig erfolgreich bestehen kann.
In erster Zusammenkunft vor einigen Wochen wurden als neues Führungsteam (durchwegs Eltern) einstimmig neu gewählt:
1.Vorsitzender Andreas Deuring,
2. Vorsitzender Florian Lechner,
Kassier Stefan Scharnke und
Schriftfüherin Silvia Baumgartner.
Erweitert wurde jetzt das Führungsgremium satzungsgemäß einstimmig mit Stefan Gelhart als 3.Vorsitzenden und Caroline Wimmer als 2. Kassier. ESC-Präsident Dr. Emil Rudolf bedankte für die nachhaltig wichtige finanzielle Unterstützung durch den gemeinnützigen Verein. Eishockey fördere vor allem das Koordinationsvermögen bei den Kindern und Jugendlichen, betonte der Sportarzt. Allerdings sei der Sport sehr teuer, von der Ausrüstung über den Spielbetrieb, bis hin zu den Schiedsrichtergebühren und Busfahrten. Schon deshalb sei neben dem finanziellen Engagement der Eltern das Sponsoring der Förderer so wertvoll und unverzichtbar betonten unisono der ESC-Präsident und die Nachwuchsleiterin Tatjana Kapustin-Lauffer. Georg Brennauer
Foto: Der Förderverein Eishockey-Nachwuchs wird die kleinen wie jungen ESC-Puckjäger weiterhin finanziell stützen. Unser Fotos v.l.Stefan Scharnke (Kassier), Caroline Wimmer (2.Kassier), Stefan Gelhart (3.Vorsitzender), Florian Lechner (2.Vorsitzender), Andreas Deuring (1.Vorsitzender), Silvia Baumgartner (Schriftführerin).
Foto: Brennauer