Den Tabellenführer auf’s Kreuz gelegt – Eispiraten besiegen dank leidenschaftlichem Kampf den TEV Miesbach

Was für ein Paukenschlag! Der ESC Dorfen hat den Tabellenführer niedergerungen. Nach leidenschaftlichem Kampf gingen die Eispiraten am Sonntagabend mit einem 4:2 (2:0, 1:1, 1:1) – Sieg gegen den TEV Miesbach vom Eis.

Das war sicher nicht der Plan, den Trainer Franz Steer seinen Eispiraten mit auf den Weg gegeben hatte. Bis zur Mitte des ersten Spielabschnitts kassierten seine Schützlinge vier Zwei-Minutenstrafen. Dorfen zählt zu den besten Teams im Penalty-Killing und so hieß es wieder mal „Stresstest bestanden“. Das auch sehr früh ohne Sandro Schroepfer, der sich ohne generisches Dazutun schwer an der Schulter verletzt hatte. Auch dank eines ganz starken Max Englbrecht zwischen den Pfosten hatten sie alle Unterzahlsituationen gemeistert. Kaum marschierte der erste Miesbacher auf die Sünderbank, schlugen die Eispiraten auch schon zu. Zwischen die Schoner von Miesbachs Keeper Timon Ewert hindurch jagte Christof Hradek die Scheibe zum 1:0 in die Maschen nach gut 17 Minuten.

Zwei Miesbacher wanderten innerhalb von 16 Sekunden in die Box. 73 Sekunden lagen zwischen dem ersten und zweiten Dorfener Treffer. Ein Klasse-Powerplay hatte Urban Sodja ins Kreuzeck zum 2:0 veredelt. Aus der Pause zurück, dauerte es exakt 28 Sekunden und Maximilian Hüsken hatte für die Gäste auf 1:2 verkürzt. Erneut war es Hradek, der ein super Powerplay in einen Dorfener Treffer in der 34. Min. zum 3:1 ummünzte. Der Ex-Waldkraiburger krönte damit sein bisher bestes Spiel im ESC-Trikot.

Sie fanden immer Mittel, dem Tabellenführer aus dem Oberland Paroli zu bieten. Dennoch hatten die Eispiraten eine gehörige Portion Wut im Bauch beim zweiten Gang in die Pause. Bei Spielzeit 39:17 wurde die Uhr gestoppt, als ein Foul des Miesbachers Stefan Mechel am Dorfener Lukas Kirsch ungeahndet blieb. Dafür verhängten die Referees gegen den Dorfener für „Übertriebene Härte“ und den Miesbacher für „Kämpfen“ jeweils 5 Strafminuten plus Spieldauer. Zum Kochen brachten die Dorfener Volksseele aber erst recht weitere je zwei Minuten gegen Kirsch und Gaspr Susanj.

So galt es also nach Wiederbeginn für die Eispiraten, noch 77 Sekunden in doppelter Unterzahl zu überstehen. Das schafften sie mit einem bärenstarken Englbrecht im Tor. Miesbachs Neuverpflichtung Patrick Asselin gelang in Überzahl knapp sieben Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer. Die Eispiraten verteidigten mit allem was sie hatten und neun Sekunden vor der erlösenden Sirene traf Josef Folger ins verwaiste Gäste-Tor zum 4:2.

Statistik:

Tore/Vorl.: 1:0 (18.) Hradek (Lohmaier / 5-4), 2:0 (19.) Sodja (Susanj, Vrba / 5-3), 2:1 (21.) Hüsken (Pölt, Endress), 3:1 (34.) Hradek (Lohmaier, Fischer / 5-4), 3:2 (54.) Asselin (März, Nowak / 5-4), 4:2 (60.) Folger (ENG); HSR: Robert Heinze, Maximilian Reitz;  Strafminuten: ESC 21+20 / TEV 17+20;   Zuschauer: 121

 

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / DORFENER-ERDINGER ANZEIGER
Bild: Tina Zeller

Vorheriger Beitrag
Eispiraten: Mit Mut gegen Miesbach
Nächster Beitrag
Eispiraten Nachlese zum Wohenende: Spitzenreiter gestürzt – Zwei Spieler fallen aus
Sponsoren
Kalender