Die ersten drei Punkte für den Klassenerhalt sind verbucht – Eispiraten bringen von ihrer Unterfranken-Tour eine 4:3-Sieg aus Schweinfurt mit

Der Start in diese Bayernliga-Abstiegsrunde ist dem ESC Dorfen vollauf gelungen. 4:3 (1:1, 1:0, 2:2) gewannen die Eispiraten gestern Abend bei den Mighty Dogs des ERV Schweinfurt. Mit drei Treffern waren sie im Schlussdrittel schon in Front gelegen, bewahrten bis zum Ende kühlen Kopf und gingen als verdienter Sieg vom Eis des Schweinfurter Ice Domes.   

Die weiteste Tour hatten die Eispiraten also gleich zum Auftakt dieser Abstiegsrunde zugeteilt bekommen. Einer saß etwas überraschend nicht im Bus, als es die rund 320 Kilometer nach Unterfranken ging. Urban Sodja hatte am Donnerstag schon vorsichtshalber nicht trainiert, half aber nichts, er musste grippekrank passen.

Der 31-jährige Slowene ist Topscorer der Eispiraten und „Mister Eins zu Null“. Neunmal hatte er für den ersten Treffer, davon sechsmal für die 1:0-Führung, gesorgt. Nun sprang Josef Folger ein, der Dorfen in Führung brachte. Knapp drei Minuten später glich Joseph Sides aus. Der 35-jährige US-Amerikaner und sein kanadischer Sturmpartner und Kapitän, der 32-jährige Dylan Hood waren eine ständige Gefahr, aber Torhüter Max Englbrecht zeigte sich in Topform.

Zwei Strafzeiten zogen die Mighty Dogs und da hatte Dorfen gute Einschussmöglichkeiten, aber auch Schweinfurts Keeper Benedikt Rossberg parierte einige Male stark und der 1:1-Pausenstand ging so in Ordnung. Den zweiten Spielabschnitt eröffnete Dorfen durch Folger mit der ersten Strafzeit. Die wurde überstanden und als Hood in die Kühlbox musste, lohnte sich für den kaum das Hinsitzen, denn nach 16 Sekunden hatte Lukas Kirsch die Überzahl zum 2:1 veredelt. Die Strafen häuften sich beiderseits und die Eispiraten überstanden gut eine Minute sogar mit zwei Mann weniger. Wieder komplett, jagte Folger allein vor Rossberg die Scheibe übers Tor.

Schweinfurt brachte eine Reststrafe in den Schlussabschnitt. Als Sides noch einen Zweier kassierte, traf Gaspr Susanj zum 3:1. Nach zwei überstandenen Hinausstellungen erhöhte der überragende Tomas Vrba gar auf 4:1. Kevin Marquardt verkürzte 61 Sekunden später auf 2:4 und die Mighty Dogs witterten nochmal ihre Chance. Vor allem nach dem Anschlusstreffer durch Nils Melchior zweieinhalb Minuten vor Schluss. Eine weitere Sides-Strafe kam den Eispiraten für die letzten zwei Minuten gerade recht. Kämpferisch top und mit einem bärenstarken Keeper Englbrecht nahmen sie verdient drei Punkte mit. Auch deshalb, weil sie über die 60 Minuten sogar die klareren Tormöglichkeiten hatten.

Statistik:

Tore/Vorl.: 0:1 (4.) Folger (Vrba, Kirsch), 1:1 (7.) Sides (Hood), 1:2 (29.) Kirsch (Vrba, Susanj / 5-4), 1:3 (42.) Susanj (Vrba, Kirsch / 5-3), 1:4 (49.) Vrba, 2:4 (50.) Marquardt (Hood, Grüner), 3:4 (58.) Melchior (Grüner, Marquardt);   Hauptschiedsrichter: Philipp Sintenis, Maximilian Reitz; Strafminuten: ERV 14/ESC 14;   Zuschauer: 488

 

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / ERDINGER-DORFENER ANZEIGER
Bild: Tina Zeller

 

Vorheriger Beitrag
Anpassung der Eintrittspreise bei Heimspielen der Eispiraten
Nächster Beitrag
Eispiraten: Nachlese zum 1.Wochenende der Abstiegsrunde
Sponsoren
Kalender