Eispiraten empfangen die Gladiators zum Testspiel – ab 18 Uhr Fan-Fest und Karten-Vorverkauf

Nochmal Bayernliga-Stimmung im Landkreisderby

Die Landkreisderbys zwischen den Eishockeyteams aus Dorfen und Erding sind immer was Besonderes. Am heutigen Abend um 20 Uhr  Abend erwarten die Eispiraten des ESC die Gladiators aus der Kreisstadt – wenn auch nur zu einem Testspiel. Bereits ab 18 Uhr besteht bei einem Fan-Fest die Möglichkeit, Karten fürs Spiel und Saisonkarten zu kaufen.

Für die Gastgeber wird dies im wahrsten Sinne des Wortes ein Härtetest. Für den ESC Dorfen war es in den letzten Bayernligaspielzeiten schon schwer genug, mit Erding mitzuhalten und nun drückt sich der Unterschied auch noch in der Ligazugehörigkeit aus. Im ESC-Lager hat man nach dem Abstieg in die Landesliga aber ordentlich gewerkelt. Die neue sportliche Führung mit Ernst Findeis und Reiner Geier sowie Trainer Tobi Brenninger hat einen Kader zusammenstellen können, dem in der Landesliga eine ganz gute Rolle zuzutrauen ist.

Es ist eine gute Mischung mit rund einem Dutzend aus dem letztjährigen Bayernligakader und davon überwiegend Einheimische, einem Trio aus der 1b-Mannaschaft, drei Kontingentspielern, zwei aus Kanada und einem aus Tschechien sowie ein paar Neuzugängen. So sind mit dem 20-jährigen Paul Geier aus Rosenheim und Daniel Schroepfer (Riessersee, Rostock, Deggendorf, Landshut) ehemalige Nachwuchsspieler zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt. Der 23-jährige Daniel Schroepfer stürmt nun endlich an der Seite seines 27-jährigen Bruders und Kapitäns Sandro.

20 Feldspieler und drei Torhüter umfasst der ESC-Kader. „18 plus 2 werden es diesmal sein“, laut Trainer Brenninger. Dem ist in erster Linie wichtig ist, „dass wir das umsetzen, was wir im Training erarbeitet haben“. Brenninger zum Ziel für so ein Spiel: „Eine gute Leistung vor hoffentlich vielen Zuschauern gegen ein Team aus den Top Drei der „Bayernliga“.  Allen Verantwortlichen beim ESC geht es auch darum, beste Werbung für die kommende Landesliga-Saison zu betreiben.

Es war in der Abstiegsrunde der Bayernliga-Saison 21/22, als die Eispiraten mit 5:1 in Erding letztmals als Derby-Sieger vom Eis gingen. Die Gladiators haben in den beiden darauffolgenden Saisonen einen beeindruckenden Höhenflug hingelegt. In der kommenden Spielzeit soll der Aufstieg in die Oberliga erneut in Angriff genommen werden. Trainer Thomas Daffner hat einen hochklassig besetzten Kader zur Verfügung. Mit dem 27-jährigen Marco Deubler ist jetzt noch so ein Könner zurückgekehrt, der die letzten fünf Jahre beim EV Füssen in der Oberliga einer der Top-Scorer und zuletzt sogar Kapitän war.

Erding hat nicht nur eine Top-Mannschaft, sondern stets auch eine große und sangesfreudige Fan-Kolonie dabei. Wenn die Dorfener Fans mit ihrem Fan-Club Red Blue Army an der Spitze akustisch dagegenhalten, könnte glatt nochmal Bayernliga-Stimmung im Dr. Rudolf-Stadion aufkommen.

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / ERDINGER-DORFENER ANZEIGER 

Vorheriger Beitrag
Am Freitag vor dem Landkreisderby:
Fan-Fest und Kartenverkauf ab 18 Uhr
Nächster Beitrag
Testspiel Nummer vier gegen einen Ligakonkurrenten
Premium Partner
Kalender
Aktueller Monat