Eispiraten Nachlese: Nach 18 Niederlagen endlich ein Sieg

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger

Es war eine höchst intensive Eishockey-Woche für Tobi Brenninger und Dominik Steierer, dem Trainer-Duo des ESC Dorfen. Schlussendlich blieb die Belohnung nicht aus! Am Sonntag wurde der Schongau-Doppelpack mit dem frenetisch bejubelten 3:2-Sieg abgeschlossen. Bereits am Samstag hatte Dominik Steierer mit der U20 den Landesliga-Meistertitel erfolgreich verteidigt.

„Das Überzahlspiel, eigentlich unsere Stärke, konnten wir überhaupt nicht ausnützen“, bekannte Schongaus Trainer Kenneth Latta am Sonntagabend. „Dazu hat Dorfens Torhüter sein Team im Spiel gehalten und ein Billardtreffer über Schlittschuhe und Pfosten hat das Spiel entschieden“. Das war’s dann auch schon mit dem Statement des 61-jährigen Kanadiers, der die Mammuts im November übernommen.

Der eine wollte nicht mehr, der andere konnte nicht viel mehr sagen. Zu sehr hatten Dorfens Tobias Brenninger Freude und Erleichterung übermannt. Und Brenninger gab gleich mal zu: „Ich bin immer noch ganz aufgeregt“. War für alle nachvollziehbar, wenn nach zweieinhalb Monaten endlich ein Sieg gelingt. Am 22. Dezember hatten die Eispiraten, noch unter Randy Neal und Timo Borrmann, mit 6:5 gegen Ulm letztmals gewonnen. 18 Niederlagen, elf in Vorrunde und sieben in der Abstiegsrunde, folgten dann. Zwei davon unter dem alten Trainergespann und ab Jahreswechsel mit dem Duo Smolko un Brenninger sowie seit zwei Wochen mit Steierer für Smolko.

Tobi Brenninger am Sonntag total erleichtert: „Gegen Ende des Spiels wurde uns klar, dass es heute der erste Sieg werden kann. Auch wenn’s am Ende eine Zitterpartie war, diese drei Punkte wollten wir unbedingt und heute haben wir uns das Glück erarbeitet, das uns in den letzten Spielen öfter gefehlt hat“. Brenninger weiter: „Ich bin so stolz auf die Mannschaft, vielen Dank, ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätten sie mir nicht machen können“. 37 ist das Dorfener Urgestein jetzt und vor diesem „Feiertag“ hatte er während der Woche auch noch drei Tage Trainerlehrgang online.

Freitagabend war’s noch wie immer: Keine Punkte aber wieder Komplimente für die Eispiraten, wie die vom PK-Moderator „für euren unheimlich engagierten Auftritt“. Und so konnte auch Tobi Brenninger seinen Burschen keinen Vorwurf machen, „denn sie lassen in jedem Spiel ihr Herz auf dem Eis“. Kollege Latta lobte beide Torhüter, „aber Dorfens Marek hat vor allem gegen unsere Ausländer überragend gehalten“.

Vom Schongauer Pressevertreter gefragt, ob man sich beim ESC inzwischen Gedanken über die Landesliga mache, bestätigte Brenninger: „Natürlich gibt es die und ganz ehrlich, aus finanziellen Gründen im Verein auch schon länger“. Mit einem Dankeschön an Dominik Steierer, „der morgen um 6.30 Uhr zur U20 in den Bus steigt“ und Grüßen an Frau und Kinder via Sprade.tv verabschiedete sich Brenninger aus dem Pfaffenwinkel.

 

Vorheriger Beitrag
Geburtstagsgeschenk und Balsam für die Dorfener Eishockey-Seele Nach 18 Niederlagen am Stück können die Eispiraten endlich einen Sieg bejubeln
Nächster Beitrag
Durchmarsch auch nach erstem Sieg nicht zu erwarten Trainer Brenninger fordert: „Ein Sieg soll mindestens noch her Freitag nach Geretsried – am Sonntag kommt Pfaffenhofen
Sponsoren
Kalender