Eispiraten: Platz 8 im Visier – Heute Geretsried zu Gast

Wenn die ESC-Eispiraten am heutigen Abend ab 20 Uhr im eigenen Dr.Rudolf-Stadion zum einzigen Spiel an diesem Wochenende den ESC Geretsried empfangen, hofft man im Dorfener Puckjägerlager die Weichen in der Bayernliga-Hauptrundentabelle in Richtung Mittelfeld stellen zu können.
Die Isar Rats erwischten einen schlechten Start und trennten sich und trennten sich Ende Oktober von ihrem Trainer Stefan Roth, nachdem sie aus sechs Spielen nur zwei Punkte einspielten. Ab November übernahm Hans Tauber das Coaching bei Isartalern, die inzwischen aus 13 Spielern immerhin 23 weitere  Zähler ihr auf ihr Erfolgskonto brachten.
Nach 19 Einsätzen belegt Geretsried Platz zehn mit 25 Punkten. Das Torverhältnis ist mit 74:76 nahezu ausgeglichen. Am vergangenen Wochenende festigte das Team mit einem 4:3-Verlängerungssieg in Kempten und einen 7:0 Heimsieg gegen den Miesbach-Heimsieger EV Pegnitz  (Hinspiel6.5 n.V.) die Basis mi Blick auf den  Sprung unter die ersten Acht,von denen sie noch vier Punkte trennen. In  der Breite ihrer Reihen sind die Isar-Rats allemal gut aufgestellt. Allein die Goalies um den 38-jährigen Senior Martin Morczinietz, der Damen-Auswahlspielerin Johanna May und Maximilian Freytag bilden einen guten Rückhalt.
Die Abwehr wurde für diese Saison mit dem Tschechen Jakub Rezac verstärkt und im Angriff ist der 31-jährige Tscheche Ondrej Horvath, der zuletzt vor allem mit Benedikt May harmonierte.der gefährligste Ressigeur. Im Hinspiel haben die Eispiraten den Isartalern beim 3:4 nach Verlängerung einen Punkt abgeluchst. Die Isenstädter führten Mitte November nach dem ersten Drittel 2:0 und konnten in der 55. Minute in zweifacher Überzahl auf 3:3 gleichziehen. Bei der heutigen Neuauflage darf wieder mit einem engen Schlagabtausch gerechnet werden.

Dem ESC würde bei einem Sieg möglicherweise die Annäherung an den achten Tabellenplatz gelingen. u Beginn dieser Woche laborierte Torjäger Christof Hradek an einer Erkältung, sodass sein Einsatz heute zuletzt noch fraglich war. Leicht angeschlagen vom Wochenende war indes Verteidiger Fischer.  Über den letzten Stand der Dinge sollte allerdings, so Sportleiter Hans Ertl, das gestrige Abschlusstraining geben. Das Ziel sei jedenfalls ein Sieg, den wenn wir Achter werden wollen, müsst ma jetzt z`iang“ betont Headtrainer Franz Steer.

Text & Foto: Georg Brennauer

Vorheriger Beitrag
1b: Im Derby den ersten Saisonsieg gefeiert – Die mit einigen Routiniers verstärkte 1b besiegt den ESV Gebensbach 7:4
Nächster Beitrag
Den RiverRats hatten die Eispiraten nicht viel entgegenzusetzen – Deutliche 1:5-Abfuhr für Dorfen nach schwachem Auftritt gegen Geretsried
Sponsoren
Kalender