Eispiraten: Sportliche Leiter im Interview

Seit dieser Saison sind Reiner Geier und Ernst Findeis die neuen sportlichen Leiter der Eispiraten – heute sind sie zum Interview und stellen sich sowie ihre Pläne für die kommende Saison vor.

Servus Reiner,
Servus Ernst,
Ihr seid ja beide keine Unbekannten im Dorfener Eishockey, für die Fans die euch noch nicht kennen, stellt euch doch in 1-2 Sätzen kurz vor.
Ernst: Ich habe alle Nachwuchsteams im ESC durchlaufen und bin mit 16 in die Erste Mannschaft gewechselt anschließend habe ich dann 15 Jahre in der Bayernliga mit dem ESC gepsielt
Reiner: lang ist es her, aber auch ich habe alle Nachwuchsmannschaft des ESC durchlaufen, haben im Anschluss einige Jahre in der ersten Mannschaft gespielt und dann noch einige Stationen bei anderen Vereinen ( Hedos München, EHC Waldkraiburg, ESV Gebensbach)

Wie kam es dazu, dass ihr im Sommer die sportliche Leitung der Eispiraten übernommen habt?
Durch den großen Umbruch im Frühjahr und die daraus resultierende Neuausrichtung waren wir bei diversen Sitzungen geladen und haben uns dann entschlossen die Aufgabe als Team zu übernehmen.

Was sind eure Ziele für die kommende Saison 24/25?
Wir wollen die Chance haben jedes Spiel zu gewinnen und hoffen in den Playoffs möglichst weit zu kommen.

Was waren eure Überlegungen bei der Kaderplanung?
Generell war es in der Ausgangssituation nicht leicht einen Kader zu planen. Wir sind sehr froh, dass wir junge und talentierte Spieler für unser Konzept begeistern konnten. Ziel war eine junge und läuferisch starke Mannschaft zusammenzustellen mit einer Mischung aus jungen und einigen erfahrenen Spielern.

Wie wird die Nachwuchsförderung und Einbau von Nachwuchsspielern / 1b diese Saison geplant?
Die 1B wird seit diesem Jahr erstmals wirklich als Perspektivteam genutzt. Wir haben an 8 Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft Doppellizenzen vergeben, diese Spieler können nun auch in der 1b wertvolle Spielpraxis sammeln. Auch in Zukunft sollen sich Spieler über die 1b für die erste Mannschaft empfehlen können.

Euer Ziel ist es das Eishockey in Dorfen wieder zu einem Event zu machen – was ist da geplant?
Kooperationen mit E3 sowie gemeinsame Aktionen mit dem TSV Dorfen. Dazu verschiedene Events im Stadion für jung und alt wie Angebote in den Drittelpausen, Mottotage, etc. Bereits im Sommer das Public Viewing der EM, Aktuell gibt es einen Barbetrieb vor dem Spiel mit Saisonkarten Vorverkauf. Auch für nächsten Sommer haben wir bereits einige Ideen!

Zum Abschluss, gibt es noch was, dass ihr unseren Fans mitteilen wollt?
Wir wünschen uns wieder erfolgreiche Abende im Dorfener Eisstadion mit vielen Fans, guter Stimmung und sportlichem Erfolg. Dafür brauchen wir die Unterstützung unserer treuen Fans.

Vielen Dank für das Interview,
auf eine erfolgreiche Saison!

Foto: sportliche Leiter der Eispiraten: Reiner Geier (links), und Ernstl Findeis (rechts)

Vorheriger Beitrag
Eispiraten feiern Schützenfest gegen den VER Selb – Mit 14:0 der zweite Sieg ohne Gegentreffer an diesem Wochenende
Nächster Beitrag
Eispiraten setzen auf volle Fahrt voraus – zum heutigen Heimspiel gegen Bad Aibling
Premium Partner
Kalender
Aktueller Monat