Eispiraten: Trainer Randy Neal wieder im Eispiratenlager – Timo Borrmann wir sein Assistent

Sie sind beide Rückkehrer in das Dorfener Eishockeylager und dürften sich bei den ESC-Eispiraten gut zurechtfinden.

Der erfahrene neue Trainer Randy Neal und der neue Co-Trainer Timo Borrmann wollen die Isenstädter Puckjäger, wie kurz berichtet, in der kommenden Bayerligasaison zu neuen Ufern führen.  Der Kandier Neal coachte die Eispiraten bereits in der Saison 2019/2020 und der Erdinger Borrmann spielte unter seiner Regie damals im ESC-Trikot. Über diese Drähte kam neuerdings der Kontakt zu Neal zustande, der an seinem Wohnsitz Peißenberg bis zur Verrentung im November 2022 auch seinen Arbeitsplatz als Hausmeister einen Schule hatte. Die geografische Distanz war letztlich der Grund, dass der mittlerweile 66-jährige sein Engagement in Dorfen 2020 nicht fortsetzte.
Für seinen Neuanfang in der kommenden Bayerligasaison kann Neal ab Saisonbeginn eine Wohnung bei einem Sponsor in Dorfen beziehen, sodass er die Aufgabe vor Ort besser koordinieren kann, ohne jedesmal 130 Kilometer einfache Autofahrt auf sich zu nehmen. Am 26.12.1956 in London in der kanadischen Provinz Ontario geboren spielte  vor seinem Wechsel nach Europa in der zweiten Division bei einem Unversitätsteam in Waterloo /Ont. 1980 zog es ihn als Profi zunächst nach Zell am See in der zweite österreichische Liga. 1988/99 wechselte er in die zweite DEB-Liga nach Wolfsburg und spielte in seiner aktiven Zeit hauptsächlich als Verteidiger aber auch als Stürmer. Nach Stationen bei norddeutschen Clubs war er in Schweinfurt als Spielertrainer und Trainer unter Vertrag. Ab 39 Jahren wirkte er nach dem Erwerb der entsprechenden Lizenzen nur noch als Trainer. Unter anderem auch in der zweiten Bundesliga 1990/91 in  Tölz.
Hier war er drei Saisonen als Co-Trainer in der Oberliga beschäftigt.Sehr erfolgreich arbeitete der Kandier mit Nachwuchsmannschaften in Rosenheim und bei den Tölzer Löwen. In jüngerer Zeit brachte er sein umfassendes Wissen bei Bayernligaclubs in Landsberg und Peißenberg ein,  schon wegen der Nähe zu seinem Wohnort. 2021/22 wurde Neal letztmalig für die Riverräts in  Geretsried  tätig. ehe er zuletzt er ein Jahr inaktiv blieb. Seine Riesenerfahrung sowohl als Profi als auch als Trainer, aber auch seine ausgeglichene Mentalität  wird Neal jetzt wieder in Dorfen einbringen.
Er kenne viele junge Eispiraten aus seiner ersten Tätigkeit in Dorfen aber auch die meisten Stammspieler als mehrjähriger Bayernligacoch, verrät er im Gespräch mit unseren Reporter.  Immerhin wurde Neal in der Saison 2015/16 zu Bayernligatrainer des Jahres gewählt. Nach dem vorangegangenen insgesamt gelungenen Umbruch der Eispiraten auf vermehrt junge Kräfte  wolle er deshalb versuchen, diese Linie weiter führen.

In diesem Ansinnen bestärkt ihn Manfred Detterbeck und sein Assistent Timo Borrmann, Letzterer unterzieht sich derzeit einem Übungsleiterkurs in Landshut. Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer wird er sportlich Detterbeck unterstützen. Nach dem bereits wieder verpflichteten Goalie Maximilian Englbrecht und dem überraschend  neu unter Vertrag genommenen kanadischen Top-Torjäger der vorjährigen Bayernligasaison  sowie abermals sehr erfolgreichen Scorer für Klostersee in der Oberliga Lynnden Pastachak  sei man bereits mit weiteren Verstärkungen in Verhandlungen, verriet Eishockeychef Detterbeck. Die erfolgreichen jungen Kräfte aus der Rosenheimer Region Kirsch, Fischer und Dietrich haben sich bereits bei der jüngsten Abschlussfeier verabschiedet, zumal sie die Strapazen mit bis zu eineinhalb stündigen Anreise nach Dorfen schon aus beruflichen Gründen nicht mehr auf sich nehmen wollten.

Text&BIld: Georg Brennauer

Vorheriger Beitrag
Eispiraten: Der Nachbericht zum Wochenende
Nächster Beitrag
Verstärkung an Bord der Eispiraten
Sponsoren
Kalender