Gegen Buchloe kann Dorfen einfach nicht gewinnen – 3:4 nach Verlängerung und somit der erste Punkt im vierten Anlauf

Der frühzeitige Klassenerhalt wird für den ESC Dorfen zur Hängepartie, auch wenn der Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze nach Punkten immer noch komfortabel ist. Gestern Abend reichte es beim ESV Buchloe nach einer 3:4 (2:1, 1:2,0:0,0:1) – Niederlage nach Verlängerung nur zu einem Zähler.

Mit einigen Veränderungen im Kader gegenüber Freitag ging der ESC die Partie beim Angstgegner dieser Saison an. Für den slowenischen Verteidiger Gasper Susanj rückte Kontingentspieler Nummer 3, Mikkel Joehnk nach. Der ersetzte im Angriff Christof Hradek, bei dem eine alte Verletzung wieder aufgebrochen war. Zu seinem ersten Abstiegsrundeneinsatz zwischen den Pfosten kam Andreas Marek.

Der machte seine Sache von Beginn weg sehr gut. Nach gut sieben Minuten brachte Urban Sodja den ESC in Front. Zum elften Mal schoss der 31-jährige Slowene damit das erste Dorfener Tor und davon zum siebten Mal zur 1:0-Führung. Die letzten zwei Minuten vor der Pause hatten es in sich. In Überzahl glich Podrezov für Buchloe aus. 67 Sekunden später und nur sechs vor der Sirene brachte Kirsch nach Sodja-Traumpass Dorfen wieder in Front. Die Pausenführung war dem Spielverlauf nach durchaus verdient.

Zum erneuten Ausgleich nützte Buchloe durch Maximilian Schorer wieder eine Dorfener Strafzeit. Nur eine Minute und neun Sekunden später brachte Maximilian Steiner den ESC mit 3:2 wieder in Front. Bei zahlenmäßiger Ausgeglichenheit waren Dorfen weiterhin leicht überlegen. An der Chancenverwertung haperte es. Vor allem die nominell erste Reihe ließ viel liegen, auch Christian Göttlicher fehlte das nötige Quäntchen Glück oder beim starken Wiedemann im ESV-Tor war Endstation. Beide Schorer waren für Buchloes 3:3 verantwortlich – Torschütze Andreas, Assistent Maximilian.

Es war bis dahin ein sehr kampfbetontes Abstiegsrundenduell auf Augenhöhe und daran änderte sich auch im Schlussdrittel nichts. Nach knapp 47 Minuten marschierten zwei Freibeuter auf die Strafbank, aber die Eispiraten schafften es nicht, die zwei Minuten mit zwei Mann mehr in den erneuten Führungstreffer umzumünzen. Dafür mussten die Dorfener dann selbst froh sein, heil in die Verlängerung zu kommen. In der zweiten Hälfte dieses Schlussdrittels kassierten sie noch vier Zweiminutenstrafen. Ab Spielzeit 57:08 hatten sie zwei Minuten in doppelter Unterzahl zu überstehen. Bei 59:24 hieß es wieder 4 gegen 5 und das auch noch für knapp eineinhalb Minuten der anschließenden Verlängerung.

Für Buchloe ging es in die fünfte Overtime dieser Saison, dabei zum dritten Mal in der Abstiegsrunde. Dorfen hatte diese Zusatzschicht in der Vorrunde achtmal zu Buche stehen und das meist mit dem schlechteren Ende und nach einer Minute und 50 Sekunden durch Krafczyks Hammer in dieser Partie ein weiteres Mal.

Statistik:

Tore/Vorl.: 0:1 (8.) Sodja (Vrba, Kirsch), 1:1 (19.) Podrezov (C. Wittmann, M. Schorer / 5-4), 1:2 (20.) Kirsch (Vrba, Sodja), 2:2 (28.) M. Schorer (Podrezov, Krafczyk / 5-4), 2:3 (29.) Steiner (Folger), 3:3 (37.) A. Schorer (M. Schorer); 4:3 (62.) Krafczyk (Podrezov): HSR: Lars Neelsen, Stefan Storf; Strafminuten: ESV 10/ESC 20; Zuschauer: 285

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfner Anzeiger
Bild: Tina Zeller

 

Vorheriger Beitrag
Tore zählen und die machte Schweinfurt – Siegeszug der Dorfener Eispiraten mit einer 1:5-Schlappe gestoppt
Nächster Beitrag
Gelingt den Eispiraten unter freiem Himmel der noch nötige Sieg? ESC Dorfen Freitagabend in Pegnitz – Sonntag kommt der EC Pfaffenhofen
Sponsoren
Kalender