Wieder ein kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt 5:3-Sieg der ESC-Eispiraten am Sonntagabend beim EC Pfaffenhofen

Drei ganz wichtige Zähler hat der ESC Dorfen gestern Abend mit dem 5:3 (2:0, 3:0, 0:3) – Sieg beim EC Pfaffenhofen erobert. Dabei wäre es nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Vorsprung fast nochmal eng geworden.
Premiere bei den Eispiraten – der angeschlagene Gasper Susanj assistierte Trainer Franz Steer und für den slowenischen Topverteidiger kam Neuzugang Mikkel Joehnk zu seinem Debut. Der 28-jährige US-Amerikaner stürmte an der Seite von Christof Hradek und Christian Göttlicher. Dafür war keiner Felix Wiedenhofer, Fabio Lauffer oder Sebastian Kosmann aus der U20-Fraktion dabei. Deren Gegner Holzkirchen hatte das Sonntagsspiel so kurzfristig abgesagt, „dass wir nicht mehr umdisponieren konnten“, erklärte Eishockeychef Manfred Detterbeck.
Verlassen war erneut auf „Mister 1:0“. Nach nur 43 Sekunden schoss Urban Sodja den ESC in Führung. Für den 31-jährigen slowenischen Topscorer war es zum zehnten Mal in dieser Saison der erste Treffer des Spiels, davon zum siebten Mal das 1:0. Es kam noch besser, denn nach knapp neun Minuten baute Verteidiger Erik Walter den Vorsprung auf 2:0 aus. Dabei mischten die Eishogs durchaus torgefährlich mit.
Jan Tlacil hatte zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten. Einmal war bei Torhüter Maximilian Englbrecht Endstation, das andere Mal half diesem der Pfosten. Für die Eispiraten hätten aber Tomas Vrba, Josef Folger und Benedikt Dietrich den Spielstand auch in die Höhe schrauben können, ehe es bei Spielzeit 16:21 wegen des nicht mehr richtig sitzenden ECP-Tores vorzeitig in die Kabinen ging.
In der nachgeholten Restspielzeit und auch die ersten acht Minuten des zweiten Durchgans hatte Pfaffenhofen durchaus seine Tormöglichkeiten, wusste aber nichts damit anzufangen und handelte sich dann zu viele Strafen ein, nachdem es in den ersten 20 Minuten beiderseits noch ganz ohne gegangen war. Innerhalb von 44 Sekunden sorgten Felix Lohmaier sowie Kapitän Göttlicher mit raffinierten Rückhandtreffer in Überzahl für eine 4:0-Führung. 41 Sekunden vor dem erneuten Pausengang veredelte Sodja ein weiteres Powerplay ganz schlitzohrig zum 5:0 durch die Schoner von Patrick Weiner. Der hatte nach Treffer Nummer 4 Jonathan Kornreder im ECP-Tor abgelöst.
„Es sind noch 20 Minuten zu spielen“, warnte Manfred Detterbeck. Und David Hornak weckte mit seinem Treffer nach gut drei MInuten zum 1:5 nochmal den Kampfgeist der Eishogs. Als Mikkel Joehnk die erste von vier ESC-Strafen im Schlussdurchgang kassierte, verkürzte Tlacil prompt auf 2:5. Richtig brenzlig schien es nach Robert Neubauers Überzahltreffer zum 3:5 knapp vier Minuten vor Schluss zu werden. Auch deshalb, weil Dorfen seine Torchancen liegen ließ. Unterm Strich war der Sieg in dem engen Abstiegsrundenrennen hochverdient.
Statistik:
Tore/Vorl.: 0:1 (1.) Sodja (Kirsch, Vrba), 0:2 (9.) Walter (Folger, Steiner), 0:3 (29.) Lohmaier (Folger), 0:4 (30.) Göttlicher (F. Kanzelsberger, Hradek / 5-4), 0:5 (40.) Sodja (Dietrich, Vrba / 5-4), 1:5 (44.) Hornak (J. Felsöci), 2:5 (50.) Tlacil (L. Hätinen, Hornak / 5-4), 3:5 (57.) Neubauer (Hornak, L. Hätinen / 5-4); Hauptschiedsrichter: Philipp Sintenis, Lars Neelsen; Strafminuten ECP 14/ESC 10; Zuschauer: 180

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger
Bild: Tina Zeller

Vorheriger Beitrag
Eispiraten heute in Pfaffenhofen gefordert
Nächster Beitrag
Eispiraten Rückblick: Guter Start in die Abstiegsrunde
Sponsoren
Kalender