Vom 10. bis 12. November 2023 fanden die Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften 2024 in Oberstdorf statt. Bayerische Meisterschaften sind immer etwas Besonderes und ein Höhepunkt im Wettkampfkalender. Allein die Qualifikation dafür ist nicht einfach. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Mal fünf talentierte Eiskunstläufer:innen für den ESC Dorfen dort starten durften.
Celina Däffinger, mit 14 Jahren bereits eine routinierte Teilnehmerin, startete in der Kategorie Nachwuchs B Mädchen unter 16-jährigen. Sie lief ihre neue Kür zur Musik „Do I Wanna Know” von Artic Monkeys und “Way Down We Go” von Kaleo in einer stark besetzten Gruppe und erreichte einen respektablen 14. Platz.
Für Patricia Böhm erfüllte sich mit der erstmaligen Qualifikation für die Bayerischen ein kleiner Traum. Die 17-jährige Schülerin durfte in der Kategorie „Young Adult“ starten. Patricias Gruppe begann am Freitagabend um 21 Uhr als letzte zu laufen. Nach einem anstrengenden Schultag und der anschließend langen Anreise nach Oberstdorf, war es nicht einfach, ihr Bestes zu zeigen. Dennoch erreichte sie mit ihrer Kür zur Musik „You Are The Reason“ von Calum Scott einen respektablen 9. Platz. Patricia bedauert, dass nicht alles perfekt lief, ist jedoch zuversichtlich, dass es beim nächsten Mal besser klappen wird.
In der gleichen Gruppe startete auch die erfahrene Jessica Hahmann, die aufgrund ihrer Berufsausbildung nicht mehr so häufig trainieren kann. Die fehlenden Trainingsstunden machten sich leider bemerkbar, und ihr fehlte die Kraft, um so spritzig zu laufen, wie wir es sonst von ihr kennen. Dies zeigte sich dann in der B-Note, wo sie weniger Punkte erhielt. Trotz der guten Bewertung ihrer gezeigten Elemente reichte es somit insgesamt für den 5. Platz.
Am Samstag in der Früh startete die 11-jährige Magdalena Böhm in der Kategorie „Anfänger“ mit ihrer neuen Kür zu Musik aus dem Film „Merida“. Magdalena zeigte eine wunderschöne und ausdrucksstarke Darbietung, absolvierte ihre Kür ohne Stürze und führte mehrere Doppelsprünge souverän aus. Unter starker Konkurrenz erreichte sie den 12. Platz. Magdalena wird mit dem Dorfener Trainerteam weiter an ihrer Kür schleifen, so dass sie das nächste Mal noch mehr aus ihrem Potenzial herausholen kann.
Enrique Parache, der bereits einmal den Titel des Bayerischen Meisters in der Kategorie Nachwuchs B bei den U16 gewonnen hat, hat sich dieses Jahr für die Kategorie Jugend qualifiziert, in der neben einer Kür auch ein Kurzprogramm gezeigt wird.
Am Freitag präsentierte er sein Kurzprogram zur Musik „Hallelujah I Love Her So“ von Ray Charles. Er zeigte ein technisch ausgefeiltes und liebevolles Programm voller Energie und Rhythmus. Seine gezeigten Sprünge waren gut; er führte sogar seine schwierigste Kombination, dopple Flip, dopple Toeloop, erfolgreich aus. Auch bei den Pirouetten konnte er glänzen (einmal mit Level 3), wenn auch die letzten beiden noch Raum für Verbesserungen haben.
Am Samstag gelangen ihm in der Kür alle drei Pirouetten gut, womit Trainerin Jenny König sehr zufrieden war.
Leider läuft Enrique diese Saison bisher ohne Konkurrenz in seiner Kategorie. Gerade deshalb war es ihm wichtig, ein überzeugendes Programm zu zeigen und sowohl das Publikum als auch die Jury zu beeindrucken.
Durch seine Eleganz auf dem Eis, seinen Ausdruck und seine spielerische Präsentation gelang ihm das mit Bravour. Zu Recht trägt er den Titel „Jugendsieger der Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften 2024.“
Herzlichen Glückwunsch, Enrique! Wir sind stolz auf dich und freuen uns auf kommende Wettbewerbe und Schaulaufen mit dir.”
An dieser Stelle gratulieren wir allen Teilnehmer:innen. Ihr habt unseren Verein gut vertreten. Ein großes Dankeschön geht auch an das Trainerteam!