Erste Wettbewerbe der Saison für Dorfener Eiskunstlauf-Nachwuchs

Die erste Wettbewerb der Saison für Dorfener Eiskunstlauf-Nachwuchs – Crystal Cup und Schanzer Pirouette

Als erster Wettbewerb der Saison fand am 8. Oktober der Crystal Cup in Rosenheim statt. Der ESC Dorfen wurde von Jessica Hahmann dort vertreten. Jessica startete in der Kategorie „Young Adult“ und erreichte den 3. Platz.

Nach mehrjähriger Corona-bedingter Pause, fand dieses Jahr endlich wieder die Schanzer Pirouette in Ingolstadt statt. Der ESC Dorfen konnte zehnt TeilnehmerInnen melden: drei Kinder starteten in den Elemente Kategorien, zwei Kürläuferinnen und fünf StarterInnen in den bayerischen Kategorien.

Die jüngsten Teilnehmer trafen sich bereits um 6:15 Uhr in der früh in Ingolstadt. Die Aufregung war groß! Alle drei waren stolz, ihre Kürkleidchen und Küranzug zu tragen und den ESC zu vertreten. Bald danach ging es schon los. Miya Zhang ließ sich die Aufregung bei ihrem ersten Wettkampf nicht anmerken, lief sehr schön und durfte sich am Ende über den zweiten Platz in der Gruppe Elemente 1A freuen. Lara Sperl musste leider vor dem Wettkampf eine Woche krankheitsbedingt pausieren. Sie kam, ebenfalls bei ihrem ersten Wettkampf, in der Gruppe Elemente 1B auf Platz 6. Konrad Graf trat in der Kategorie Elemente 3B an und erreichte den 4. Platz.

Lucia Parache kann diese Wintersaison, nach fast einem Jahr ohne reuläres Training, wieder öfter auf dem Eis trainieren. Sie startete in Ingolstadt in der Kategorie „Hobby mit Axel,“ was eine schöne Gelegnheit für sie war, nochmal die Wettkämpfe der letzten Jahre in Erinnerung zu rufen. Sie sprang in ihrer Kür zweimal einen Axel und zeigte Level 1 bei den Pirouetten und der Choreo und errang den 3. Platz. Auch Patricia Böhm, die zum ersten Mal in der Kategorie „Kürklasse 5“ startete, durfte sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen: 2. Platz!

In den bayerischen Kategorien starteten Magdalena und Katharina Böhm, Celina Däffinger, Antonia Traut und Enrique Parache. Magdalena lief in der Kategorie „Anfänger U11 BNM“ auf Platz 12. Die anderen TeilnehmerInnen starten in der Kategorie „Nachwuchs U16 BNM.“ Antonia und Katharina liefen beide in Gruppe 14A. Antonia ist gut gestartet, lief insgesamt aber langsamer und vorsichtiger als auf der heimischen Eisfläche. Leider stürzte sie zweimal. Trotzdem konnte sie ihre persönliche Punktebilanz um 10 Punkte verbessern und schaffte es auf Platz 10. Katharina lief auf Platz 11. Celina Däffinger erreichte in der stark besetzten Gruppe 14C den 4. Platz. Sie zeigte sehr schöne Pirouetten und hatte Level 3 bei ihrer eingesprungenen Sitzpirouette und Kombipirouette. Leider reichte es dieses Mal nicht für einen Podestplatz. Enrique konnte in der Gruppe 14J in seiner neuen Kür drei Doppelsprünge zeigen. Leider lief es danach nicht mehr so gut und Axel und Kombipirouette gelang ihm nicht. Am Ende landete er auf Platz 2.

Für alle Teilnehmerinnen war es ein lehrreicher Wettkampf. Entsprechendes Verbesserungspotenzial wurde erkannt und die Kinder und Jugendlichen starten voll motiviert in die nächsten Trainingseinheiten, vor allem ins dreitägige Dorfener Herbstcamp.

Geschrieben: Verena Graf

Fotos: Eltern und Maria Eugenia Diaz

Vorheriger Beitrag
Klassenlaufen Prüfungen in Oberstdorf
Nächster Beitrag
Erfolgreiches Training beim Dorfener Eiskunstlauf Herbstcamp
Sponsoren
Kalender