Podiumsplätze, Premiere und Teamgeist: ESC Dorfen glänzt bei Bayerischen Meisterschaften

PHOTO-2024-11-12-06-48-21

Am vergangenen Wochenende fanden die Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften  im Eiskunstlaufen  in Oberstdorf statt – und das bei strahlendem Sonnenschein! Die Veranstaltung begann am Freitag mit den Kurzprogrammen der Jugendkategorien. Auf dem Eis präsentierten sich zuerst Enrique, Nicolas und Patricia, während am Abend Jessica, Antonia und Anna ihr Können zeigten in der Kategorie Young Adult.

Ein besonderes Highlight des Abends war die aufregende Platzierung von Anna, die für einige Momente sogar auf Rang drei ihrer Kategorie stand. Leider reichte es mit einem minimalen Rückstand von nur 0,02 Punkten zur besser platzierten am Ende nicht für das Podium. Doch in unseren Herzen bleibt sie die Drittplatzierte und ein großer Erfolg ist ihr sicher. In derselben Kategorie wurde Jessica Vizemeisterin und Antonia erreichte den achten Platz.

Antonia, die theoretisch von der Kürklasse her letztes Jahr schon für die „Young Adult“ qualifiziert gewesen wäre, aber alterstechnisch damals noch zu „jung“ war, musste zum ersten Mal gegen ihre beiden älteren Vereinskameradinnen Jessica und Anna starten, die bereits  „alte Hasen“ bei den Bayerischen sind, und viel mehr läuferische und technische Erfahrung auf dem Eis mitbringen als sie.

Eine Premiere also gegen diese starken Läuferinnen anzutreten.

Antonia lief vorsichtiger als sonst, der Aufregung geschuldet, und verpatzte ihren Doppelsalchow, den sie normalerweise sicher springt und ausläuft, ebenso drehte sie eine Kombipirouette zu wenig, so dass sie hier wichtige Punkte verlor, so wäre eigentlich mehr drin gewesen als der 8. Platz, aber immerhin hatte sie ihre Nervosität schon viel besser im Griff und hat wertvolle Erkenntnisse gesammelt für die nächsten Bayerischen Meisterschaften.

Jessica konnte krankheitsbedingt ein paar Wochen vor den bayerischen erst  gar nicht und dann nur sehr eingeschränkt trainieren. Bei den Meisterschaften konnte sie leider eine Sprungkombination nicht fehlerfrei zeigen, was mit Punktabzug bestraft wurde. Alle anderen Sprünge waren jedoch gut, und die meisten erhielten ein Plus, ebenso wie eine der beiden Level-3-Pirouetten. Auch für ihren eleganten Laufstil gab es gute Bewertungen, sodass Jessi am Ende bayerische Vize-Nachwuchsmeisterin in der Kategorie Young Adults U27 wurde.

Am Samstag früh startete die erfahrene Läuferin Celina, die sich in ihrer Kategorie Nachwuchs B den achten Platz sichern konnte, und Miya, die sich gerade erst vor einer Woche noch bei den Kürklassenprüfungen für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Miya schloss mit Platz zehn ab und zeigte eine hervorragende Leistung, die ihr ganzes Potenzial unter Beweis stellte, da sie einige Läuferinnen hinter sich ließ, obwohl die Kategorie Anfänger nicht gerade einfach ist, da hier sehr starke Kaderläuferinnen mitlaufen.

Alle Vereinskollegen und -kolleginnen, die in Oberstdorf übernachteten, waren gekommen, um ihre Läuferinnen und Läufer lautstark zu unterstützen und sorgten für eine unvergessliche Atmosphäre in der Halle. Als Teammaskottchen war erstmalig ein kleiner ESC-Dorfen-Teddybär mit am Start, natürlich auch in entsprechend repräsentativer ESC-Dorfen-Trainingsjacke.

Am Abend zeigten die Jugendkategorien ihre Küren. Für Patricia, die sich mit Platz 15 im starken Teilnehmerfeld behauptete, wünschen wir uns, dass sie in Zukunft noch mehr von ihrem Können zeigen kann, und auch die Preisrichter überzeugt, und wir sie auch bei den Deutschen Meisterschaften sehen können. Besonders beeindruckend war ihre Leistung angesichts der Tatsache, dass sie nur sehr eingeschränkt trainieren konnte. Eine starke Leistung für jemanden mit so wenig Trainingszeit auf dem Eis!

Zu unseren Jungen: Enrique holte sich den Bayerischen Meistertitel, während Nico Vizemeister wurde, die beiden bereiten sich jetzt für die Deutschen Meisterschaften vor, die knapp vor Weihnachten stattfinden. Viel Glück!!!

Als Trainerin und Betreuerin war Anna König das gesamte Wochenende mit voller Unterstützung für ihre Läuferinnen und Läufer mit dabei. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Wettkampf in Oberstdorf!

Jetzt bereiten sich alle intensiv auf das Schaulaufen vor, das am 5. Januar unter dem Thema „Helden und Schurken“ stattfindet, mit einer Choreografie von Jennifer König, die in unserem Stadion aufgeführt wird.

Text: Maria Eugenia Díaz

Fotos: Maria Eugenia Diaz und Luca Tonegutti

Vorheriger Beitrag
Herbstferien auf dem Eis
Nächster Beitrag
Helden und Schurken: Eine zauberhafte Show für die ganze Familie
Premium Partner
Kalender
Aktueller Monat