Viel hatten sich die ESC-Junioren des ESC Dorfen vorgenommen für das Bayernliga-Rückspiel gegen die Rookie Bulls aus München, zumal die Isenstädter U20 nach der 0:4-Niederlage des alleinigen Spitzenreiters am Freitag beim TSV Erding insgeheim Hoffnung auf enges Spiel schöpften. Für die Heimpartie am Sonntagabend standen dem ESC-Trainer Jan Smoko allerdings einige Stammspieler, unter anderen Stürmer Filip Kaer und Verteidiger Jonas Pongratz nicht zur Verfügung. Die favorisierten Gäste konnten indes 17-plus zwei Spieler, Dorfen nur 13+2 aufbieten. Im ersten- und auch im zweiten Drittel hielten die Gastgeber noch mit großem Einsatz dagegen, doch am Ende fehlte den zahlenmäßig unterlegenen Jung-Eispiraten gegen die kompakt, und in der Breite qualitativ besser besetzten Gästen die Luft. Eine 1:0-Führung der Rookies (9.) konnte Torjäger Fabian Lauffer kurz vor der Blauen den weit aufgerückten letzten Verteidiger der Münchner abhängen und zum 1:1 (9.Min.) ausgleichen. Eineinhalb Minuten vor der Pause vor der ersten Pause glückte den Gästen die erneute Führung Mit einem Powerplaytreffer gleich zum Auftakt des Mitteldrittels stellten die Münchner auf 3:1 (25. 5-4), doch die Gastgeber hielten mit großem Einsatz und der Rückendeckung ihres gut disponiertes Landshuter Förderlizenz-Goalies Igor Dorofeev lange erfolgreich dagegen. Während sich die Partie mehr und mehr auf das Dorfener Drittel verlagerte, und der ESC- bei gelegentlichen Gegenangriffen stets an dem weniger geprüften, jedoch insgesamt sehr starken Münchner Goalies scheiterten, bekamen die Gäste immer mehr die Oberhand. Nach dem 4- und 5:1 der spielbestimmeden Rookies gelang dem Hochspieler Elias Mooshofer (von der U17) doch noch eine Ergebniskorrektur zum 5:2 (57.). Die letzte Antwort hatten jedoch noch die Gäste mit dem 6:2, Der Sieg der Münchner gehe in Ordnung bestätigte Smolko, wenngleich drei Gegentore durchaus vermeidbar waren. br
Tore/Assists ESC Dorfen: Fabian Lauffer 1/0, Elias Mooshofer 1/0, Kilian Heidner 0/2, Strafminuten: ESC Dorfen: 4, Rookie Bulls München: 4.
Foto: Anlässlich des Derbys zwischen den U20-Mannschaften des ESC Dorfen und der Young Glaadiors wurde beim ESC zu Gunsten des seit einem Unfall im Rollstuhl sitzenden Erdingers Max Wägner (M) gesammelt. Den Erlös von 1600.- Euro überreichten die ESC-Junioren nach dem Spiel gegen München durch Kapitän Fabio Lauffer und ESC-Nachwuchsleiterin Tatjana Kapustin-Lauffer (r.).
Br/Foto Brennauer