U20 ist Bayerischer Landesligameister: Siegeszug beim Endturnier in eigener Halle – alle sechs Spiele wurden gewonnen

Die U20 des ESC Dorfen sind Bayerischer Landesligameister. „Wir haben alles richtig gemacht“, stellte ein rundum zufriedener Trainer Jan Smolko fest, denn dieses Endturnier im heimischen Dr. Rudolf-Stadion endete mit einem souveränen ersten Tabellenplatz für die jungen Eispiraten.

Der ECDC Memmingen und die SG Bad Wörishofen/Türkheim aus der Gruppe 1 sowie aus der Gruppe 2 der EV Fürstenfeldbruck und die Gastgeber trafen am Samstag aufeinander. Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ wurden immer zwei Spiel in Folge über jeweils 18 Minuten gegeneinander ausgetragen.

„Ich weiß ja nicht, mit welchen Erwartungen Memmingen bereits am Samstagabend angereist war“, blickte ESC-Coach Smolko zurück. „Auf alle Fälle waren sie nach den beiden Auftaktniederlagen gegen uns total enttäuscht und wir waren auch klar besser“, so Smolko. 3:1 endeten die ersten 18 Minuten, die um 9.15 Uhr angepfiffen wurden. Julian Schreiner, einer der beiden Over Age-Spieler, traf zum 1:0 (5. Min. / Ass. Clemens Blaha, Nico Lauffer / 5-4) und 2:0 (12. / N. Lauffer). Den Memminger Anschlusstreffer in der vorletzten Minute konterte Sebastian Kosmann (Schreiner) 36 Sekunden vor Schluss zum erlösenden 3:1.

Strafminuten: jeweils 2

Kilian Heidner in der 4. Minute (Jonas Greimel, Marjan Mayer), sowie in der 7. Min. Felix Wiedenhofer ( Reik Walter) und Moritz Dollmann (Greimel) mit ihrem doppelpack innerhalb von 31 Sekunden sorgten im zweiten Duell schnell für klare Verhältnisse.

Strafminuten gab es diesmal nur zwei gegen Dorfen. Anschließend musste sich die Spielgemeinschaft aus Bad Wörishofen und Türkheim den EV Fürstenfeldbruck 1:2 und 0:4 geschlagen geben.

Den zweiten Durchgang eröffneten Dorfen und die SG B. Wörishofen/Türkheim. Die Eispiraten ließen in diesem Duell der beiden Vorrunden-Zweiten nichts anbrennen. Torhüter Simon Marek hielte beide Male die Null, in der Schlussphase der zweiten Partie kam auch Bastian rank noch zu seinem Einsatz zwischen den Pfosten. Beim 2:0-Sieg waren Fabio Lauffer (2. / Wiedenhofer, Greimel/ 5-4) und Philip Kaer (14. / Heidner) die Torschützen. Strafminuten: ESC 4 / SG 2

3:0 wurde der zweite Vergleich gewonnen. Schreiner (3./ Jonas Singer), Benjamin Baumgartner (12. / Wiedenhofer, Walter / 5-4) sowie 38 Sekunden vor Schluss Clemens Blaha (Kosmann) waren die Torschützen. Strafminuten: ESC 6 / SG 10

Fürstenfeldbruck gewann anschließend gegen Memmingen zweimal mit 2:0. Im dritten Durchgang behielt zunächst Memmingen mit 2:1 und 6:0 gegen Wörishofen/Türkheim die Oberhand. Auch wenn er wohl nichts dafür konnte, so hatte der Terminplaner beim verband ein glückliches Händchen. Diem letzte Partie zwischen Dorfen und Fürstenfeldbruck wurde zum Finale der beiden ungeschlagenen Teams.

Es wurden zwei packende Duelle, die inzwischen geschätzten fast 300 Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Beide Parteien wurden von einem lautstarken Fanclub angefeuert und nach vorne getrieben. „Wir haben zum Schluss auch mehr Kraft gehabt und wir haben alles richtig gemacht“, resümierte ESC-Trainer Jan Smolko hinterher. Während die Brucker mit vielen Spielern des ältesten Jahrgang, aber nur 13 Feldspielern und zwei Torhütern angereist waren, waren es bei Dorfen 18 plus 2.

Torlos endete die erste Partie und mit jeweils vier Strafminuten. Im Penaltyschiessen war Torhüter Marek von den ersten zwei Bruckern nicht zu überwinden. Dafür verwandelten Wiedenhofer und Walter ihre Penaltys cool und abgezockt. Die zweiten 18 Minuten schienen trotz bester Möglichkeiten auf beiden Seiten wieder auf einen Showdown hinauszulaufen. Knapp zweieinhalb Minuten vor Schluss war es Wiedenhofer, der mit seinem Treffer für den ersten Jubelsturm sorgte.

Nach dem Schlusspfiff eines erneut sehr fairen Duells gab es für die Sieger und auch für einige Ausrüstungsgegenstände kein Halten mehr.

Ergebnisse:
ESC Dorfen – ECDC Memmingen 3:1, 3:0
SG B. Wörishofen/Türkheim – EV Fürstenfeldbruck 1:2, 0:4
ESC Dorfen – SG B. Wörishofen/Türkheim 2:0, 3:0
EV Fürstenfeldbruck – ECDC Memmingen 2:0, 2:0
ECDC Memmingen – SG B. Wörishofen/Türkheim 2:1, 6:0
ESC Dorfen – EV Fürstenfeldbruck 1:0 n. P., 1:0

Tabelle (Punkte/Tore)

  1. ESC Dorfen 17 13:  1
  2. EV Fürstenfeldbruck 13 10:  3
  3. ECDC Memmingen   6            9:11
  4. SG B. Wörishofen/Türkheim 0            2:19

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger

 

 

 

 

Vorheriger Beitrag
Jetzt gilt’s für die U20-Junioren des ESC Dorfen – Landesliga-Endturnier diesen Samstag im Dr. Rudolf-Stadion ab 9.45 Uhr
Nächster Beitrag
Eishockeynachwuchs im Sommertraining
Sponsoren
Kalender