In der letzten Ferienwoche fand das traditionelle Eishockey – Nachwuchscamp des ESC Dorfen in Zusammenarbeit mit dem ESV Gebensbach statt. Über vier abwechslungsreiche Tage hinweg wurden rund 80 jungen Eishockeyspieler/innen in den Jahrgängen 2017 bis 2007 aus den beiden Vereinen auf die kommende Saison vorbereitet.
Den Auftakt des Camps bildete der Goalietag, bei dem der sehr erfahrene Torhüter Max Englbrecht der 1. Mannschaft des ESC Dorfen den Nachwuchs-Goalies motivierend wertvolle Tipps vermittelte. Dies legte den Grundstein für weitere intensive und lehrreiche Camptage.
Das Camp wurde nicht nur von den vielen Nachwuchsspieler/innen sehnlichst erwartet, sondern insbesondere auch von dem kompetenten Trainerteam sowie von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Diese engagierten Helfer/innenteam sorgte dafür, dass das Camp reibungslos ablaufen konnte und die jungen Spieler/innen sich vollkommen auf ihren Sport konzentrieren konnten. Das erfahrene Trainerteam des ESC Dorfen und ESV Gebensbach leitete motivierend die Trainingseinheiten und vermittelten den Nachwuchsspieler/innen – auch in differenzierten Kleingruppen – wichtige Fertigkeiten und Tipps.
Die Teilnehmer/innen des Camps wurden nicht nur auf dem Eis gefordert, sondern auch abseits davon. Die Kabinenverpflegung sowie insbesondere ein sehr schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagessen boten die nötige Energie, um die beiden täglichen Eiszeiten und das Trockentraining in der Turnhalle an der Grundschule am Mühlanger oder bei strahlendem Sonnenschein im Freien erfolgreich zu meistern.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag über „Sport und Ernährung“, der am letzten Camptag stattfand. Hier erhielten die Nachwuchsspieler/innen Einblicke in die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für ihre sportliche Leistungsfähigkeit. Dieses Wissen kann nun sicherlich einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung der jungen Athleten/innen leisten.
Dank des großen Engagements der vielen ehrenamtlichen Helfer/innen, der zahlreichen Trainer- und Co-Trainer können sich die Nachwuchsspieler auf eine vielversprechende Saison freuen.
Bericht: C.Hellmich