Zum dritt- und vorletzten Spiel der U17-Landesliga Gruppe 2 hatten die Junioren 2 vom ESC Dorfen am Wochenende. das Team Tirol zu Gast in der Dr.Rudolf-Halle Mit zwei Siegen am Samstag 7:3 (2:1,2:3:2) und am Sonntag 4:3 nach Penalty (0:2,0:0,3:1,1:0 P.) setzten die Jungeispiraten ihre eindruckende Siegesserie von nunmehr bis 11 Siegen in Folge fort.
Am Samstag stand das Nachholspiel auf dem Programm. Die zahlenmäßigen, knapp angereisten Tiroler legten sogleich mit hohem Tempo los und erzielten nach gut zwei Minuten den 1:0 Führungstreffer. Postwendend fingen sie sich eine Zweiminutenstrafe ein, den Dorfen zum im Powerplay zum 1:1 egalisierte. Das 2:1 für die Gastgeber in der Schlussminute des ersten Drittel resultierte ebenfalls im Powerplay (5:4). Im zweiten Drittel kam der ESC-Nachwuchs bessser in die Partie und baute die Führung mit Treffern in der 22.- und 35.Minute bis zur erneuten Pause auf 4:2 aus. Bis 5 Minuten vor dem Spielende kontrollierten die Dorfener weitgehenst das Spielgeschehen und schraubten das Ergebnis in der 49.Minute mit einem tollen Rückhandtreffer des Kapitäns und zweifachen Torschützen Manuel Feuerstein auf Zuspiel von Sebastian Hellmich auf 5:1(49,). Nach dem 6:1 (53.) schien die Partie endgülttig gelaufen, sodass die Jungeispiraten glaubten einen Gang zurück schalten zu können. Die Gäste nutzten dies zur eigentlich vermeidbaren Ergebniskorrektur zum 6;2 (58.) und nach dem 7:2 eine Minute später durch Benedikt` Heidner`s zweiten Treffer noch durch den starken Aussenstürmer Tobias Krasse zum 7:3 ( 60.).
Im zweiten Spiel am Sonntagabend stand bei den Gästen ein neuer Goalie zwischen den Holmen, während das ESC-Team auf einen weiteren U17-Spieler verzichten musste. Wie schon am Vortag standen Trainer Florian Geisberger zum Glück wieder ein halbes Dutzend Hochspieler aus der U15 zur Verfügung, die sich glänzend im Spielrythmus behaupteten. Einen Individualfehler nutzten die Tiroler zum 1:0 in der 9. Minute. Per Sonntagsschuss erhöhten sie in der 19.Minute zum 2:0. Aber dann legten die Jung-Eispiraten den Schalter um und schränkten die Aktionen des Gegners mit Umstellung der Reihen, wie am Vortag, besser ein. Nach einem torlosen zweiten Drittel, versuchten sich die Gastgeber mit zwei Reihen. Nach dem 2:1-Anschlusstreffer durch Kapitän Feuerstein (Assists Paul Westner) schaffte Therese Braun im Powerplay (5:4) nach Vorlage von Feuerstein den 2:2-Ausgleich. (54.). Noch einmal glückte knapp eine halbe Minute danach den Tirolern die 3:2-Führung, die jedoch Feuerstein mit seinem zweiten Treffer zum 3:3 egalisierte. Kurz vor Ablauf der normalen Zeit hatte der Feuersttein nach einem Alleingang den 4:3-Führungstreffer am Schläger, den der ESC-Kapitän jedoch im Abschluss verdribbelte.. Beim abschließenden
Penaltyschießen vereitelte Lina Brandtstädter zwei Versuche der Tiroler und U- 15-Verteidiger Sebastian Hellmich schloss mit dem 4:3 den vielumjubelten Nochsieg mit zwei Punkten für den ESC ab. Die U17 hat sich jetzt bei noch einem aussenstehendem Spiel am kommenden Samstag, 08,03.um 11,30 Uhr beim EV Fürstenfeldbruck endgültig Platz fünf mit vorerst 34 Punkten nach 19 Spielen im Sechserfeld der Liga gesichert, hinter dem Team Tirol (20 Spiele: 39 Punkte).
Spiel 1 Tore/Assists: ESC Dorfen: Laura Fischer 1/1, Viktor Friesen 1/3, Manuel Feuerstein 2/0, Simon Huber 1/1, Benedikt Heidner 2/0, Sebastian Hellmich 0/1,Maximilian Westner 0/2, Strafminuten: ESC Dorfen: 2, Team Tirol: 16, Zuschauer: 30.
Spiel 2: Manuel Feuerstein 2/1, Theresa Braun 1/0, Sebastian Hellmich 1 Penalty/0, Paul Westner 0/1, Alexander Bulik 1, Strafminuten: ESC Dorfen: 8,Team Tirol: 16. Zuschauer: 30.
Text:Georg Brennauer
Foto: Nicola Simon-Brandstädter
Stehend von links:
Florian Geisberger, Lina Brandstädter, Tim Bachmann, Laura Fischer, Manuel Feuerstein, (Robin Brandstädter, Bruder von Lina und “noch” kein Dorfner, aber immer mehr Fan), Paul Westner, Timur Sisman, Viktor Friesen, Theresa Braun, Leni Streibl, Maxi Westner
Knieend von links:
Alexander Bublik, Jonas Kraus, Lukas Fischer, Benedikt Heidner, Sebastian Hellmich