Das ESC-Führungsteam für die nächsten drei Jahre ist bereit

Macht Dr. Emil Rudolf doch nochmal weiter als Präsident und wie geht es dem ESC Dorfen als Betreiber einer vereinseigenen Eishalle angesichts der gestiegenen Energiekosten! Dies waren die brennendsten Fragen im Vorfeld der ESC – Mitgliederversammlung.

Sehr positive Antworten gab es am Donnerstagabend in der Stadiongaststätte in beiden Punkten. Dr. Emil Rudolf hat sich für drei weitere Jahre bereit erklärt, als Präsident weiterzumachen. Dabei bestätigte er, was man schon länger aus der Gerüchteküche gehört hatte, „dass er nämlich nach 25 Jahren schon sehr stark spekuliert hatte, aufzuhören.“ Als Hauptgrund fürs Weitermachen nannte er „die tollen Mitarbeiter und gerade auch die Jungen, die jetzt mit im Boot sind“.

Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner kam mit leichter Verspätung von einem anderen Termin. Er stellte klar, „dass für die Stadt Dorfen der Eissportclub sehr wichtig ist und im Stadtrat großes Interesse besteht, zu erfahren, wie es beim ESC läuft und weitergeht, deshalb ist heute auch Anton Stimmer, der Sportbeauftragte mit vor Ort“. Grundner berichtete von vielen Gesprächen, wie man den ESC in Zukunft unterstützen kann. Zum Thema Energiekosten bestätigte er, was Dr. Emil Rudolf in seinem vorangegangenen Rechenschaftsbericht  bereits aufgeführt hatte, dass von Seiten des ESC dem Stadtrat Vorschläge gemacht worden sind. „Und es herrscht inzwischen Einigkeit wie es laufen soll“, bestätigten unisono Rudolf und der Stadtchef. Der Applaus war entsprechend und der ESC-Chef erinnerte nochmal daran: „Kein ESC ohne die Stadt, kein Eisstadion ohne ESC“.

Der Umzug der Sportstätten, seit Jahren ein viel diskutiertes und beschriebenes Thema in der Sportstadt Dorfen wurde auch angesprochen. Dr. Rudolf hatte bereits, als der Bürgermeister noch nicht anwesend war, in seinem Rechenschaftsbericht und Ausblick betont, „dass es da einer Solidarität unter den Vereinen bedarf und ein Umzug ohne den ESC Dorfen nicht in Frage kommt“. In Anwesenheit des Stadtchefs erinnerte Rudolf an eine Stadtratssitzung, in der er den Eindruck vermittelt bekam, „dass einige dieses Gremiums den ESC auch weiterhin an dem jetzigen Standort sich vorstellen könnten und wir der weiteren Wohnbebauung ausgesetzt wären“. Über die immer noch offene Standortfrage Rutzmoos ging Henz Grundner nicht näher ein. Er stellte aber klar, „dass es darum geht, eine Zukunft TSV, ESC und TC zu gewährleisten und da sind wir dran“. Grundner weiter: „Es wird keine Lösung geben, bei der der ESC hier solitär verbleibt“.

Bericht des Kassenprüfers und Vorstellung des neuen Kandidaten für dieses Amt ging gleich in einem Waschgang über die Bühne. Vom amtierenden Kassenprüfer-Duo fehlte Willi Neupärtl krankheitsbedingt und Anton Piegendorfer hatte seinen Rückzug angekündigt. Mit dem 38-jährigen Andreas Schäffner war bereits ein Kandidat gefunden worden und er hatte sich bereits einarbeiten dürfen. Der Leiter der Sparkassenfiliale Dorfen stellte sich kurz vor, bestätigte anschließend eine einwandfreie Kassenführung und das Präsidium konnte entlastet werden.

Assistiert von Petr Ratajak übernahm Ehrenpräsident Anton Piegendorfer die Wahlleitung. Wie gerne hätte  er das Präsidium gleich im Kollektiv wählen lassen, „aber Piege, das geht nicht“, musste er sich sagen lassen. Per Handzeichen ging es auch so recht flott mit Voten ohne Gegenstimmen. Wiedergewählt zum Präsidenten wurde Dr. Emil Rudolf. Der bisherige zweite Vizepräsident Rudi Kreuz-pointner wurde zum ersten und mit Sebastian Gerbl ein Neuling zum zweiten Vizepräsidenten gewählt. Der 40-jährige Betriebswirtschaftler ist als Spieler ein Dorfener Urgestein „und die Familie Gerbl ist einfach mit dem ESC verbunden und im Sommer kam die Anfrage von Emil Rudolf“.

Als Schatzmeister wurde Gerd Buchholz bestätigt, Schriftführerin ist weiterhin Huguette Rudolf. Zum Werbebeauftragten ließ sich nochmal Georg Brennauer wählen. Der 83-jährige „Mister ESC“ gab zu, „angesichts seiner fortgeschrittenen Jugend schon kurz ans Aufhören gedacht zu haben“. Alle drei sind auch Präsidiumsmitglieder. Als Kassenprüfer wieder gewählt wurde Willi Neupärtl und neu in diesem Amt ist Andreas Schäffner. Als Ausschussmitglieder bestätigt wurden Altbürgermeister Josef Sterr, Schulrat a. D. Alex Bachmaier als Schulsport-Beauftragter und, wegen Erkrankung ebenfalls in Abwesenheit, Eiszeiten-Koordinator Klaus Däffinger.

Weiterer Bericht folgt

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER – ERDINGER/DORFENER ANZEIGER

Vorheriger Beitrag
Nacht der blauen Wunder auch in der Stadiongaststätte
Nächster Beitrag
Rückblick und Ausblick des ESC Dorfen – Präsident Emil Rudolf informiert auf der Mitgliederversammlung
Sponsoren
Kalender