„Sehr gerne bin ich der Einladung gefolgt, um auch mal eine Mitgliederversammlung eines Eissportvereines erleben zu können“, bedankte sich Martin Weber, der Erdinger BLSV-Kreisvorsitzende. „Und ich nehme einiges mit, was ich unseren Fußballern erzählen möchte, wie etwa von den Kooperationen der Vereine im Nachwuchs“ bekannte er.
Der Hauptgrund für seine Anwesenheit war aber die Aktion „Stille Stars“ des Bayerischen Landessportverbandes. Weber erklärte, „dass es da um Menschen geht, die dauerhaft einfach helfen, weil sie es gerne tun und weil sie wissen, dass es sonst vielleicht keiner macht oder kann“. Gustl Kraus ist so ein „Stiller Star“ beim ESC Dorfen, „eine Institution“ nannte ihn Georg Brennauer, der es als Dauerbrenner in diesem Club wissen muss.
„Seit 20 Jahren schleift Gustl Kraus beim ESC Dorfen ehrenamtlich die Schlittschuhe und dies so mit so einer Perfektion, dass selbst auswärtige Spieler, wenn sie nach Dorfen kommen, unbedingt seinen Schliff möchten“, zeigte sich der BLSV-Kreisvorsitzende ganz gut informiert. Als einen von denen, die nie „nein, ich kann nicht“ sagen können, beschrieb er Gustl Kraus und überreichte ihm die Urkunde „Stille Stars 2022“ und natürlich ein Präsent für die leiblichen Genüsse.
Text: Helmut Findelsberger, Foto: Dominik Findelsberger / Erdinger-Dorfener Anzeiger