Eispiraten schwitzen bereits wieder im Sommertraining

Den Grundstein für den Erfolg in der Wintersaison gilt es bei den Puckjägern alljährlich bereits im Sommer zu setzen. Seit zwei Wochen sind jetzt auch  die Dorfener Puckjäger Groß und Klein wieder voll beschäftigt, ihre Kräfte und die Kondition bei bei vielseitigen Übungen für die kommende Saison zu stärken. Sowohl im Freien als auch in der Halle bemühen sich der Chefcoach Franz Steer sowie mehrere engagierter Trainer im Nachwuchsbereich die Teams wieder für die  kommende Saison konditionell auf Kurs zu bringen.Dabei sollen vor allem die Grundschnelligkeit, die Ausdauer und die Kraft bei Lauf-und Koordinationsübrungen sowie im Zirkeltraining verbessert werden. Vorerst sind die Trainingseinheiten zweimal-, im Augsust dann dreimal die Woche angesetzt, ehe es dann ab September wieder auf`s Eis geht.
Bei den Isenstädtern hat jetzt Trainer Franz Steer, dem es in der letzten Saison schon gelungen war, ein hauptsächlich neuformiertes junges Team mit einem zweiten Platz in der Abstiegsrsunde voll auf Bayernligakurs zu bringen, hat jetzt auch  für eine weitere dritte Saison seinen Vertrag verlängert. Zuletzt weilte der 64-jährige Ex-Erstliga spielende Landshuter für ein Wochenende in Berlin bei einem DEB-Torhüter-Trainerlehrang.

Inzwischen suchen die ESC-Eishockey-Verantwortlichen noch nach Verstärkung für den Angriff. Neu im Eispiratenlager ist nach dem Landshuter Torhüter Maximilian Engelbrecht und dem Dorfener Andi Marek jetzt als dritter Goalie Carsten Aurich aus Grafing. Der 21-jährige, gebürtige Münchner hat  beginnend vom EV Füssen über Ottobrunn ab der U16 alle Nachwuchsmannschaften der Grafinger durchlaufen und steht beim ESC auch in der 1b-Mannschaft zur Verfügung.

Foto: Nicht nur wegen der Sommertremperaturen sondern auch in Vorbereitung auf die Bayernliga-Saison 2022-2023 müssen die ESC-Eispiraten schon wieder kräftig schwitzen.Ihr erfahrener Cheftrainer Franz Steer ( re.im Bild) bringt in die Trainingseinheiten seine große Erfahrung als Bundesliga-Spieler und Trainer mit ein.

Bericht & Foto: Brennauer

Vorheriger Beitrag
Prominenter Neuzugang: Maximilian Englbrecht wechselt zu den Eispiraten
Nächster Beitrag
Eispiraten – 3 Neue aus kommen aus Waldkraiburg
Sponsoren
Kalender