ESC verabschiedet eine Institution – Danke dir Ferry Böhm!

Er war über viele Jahrzehnte eine absolute Instititution beim ESC Dorfen, der sich engagiert vor allem bei den Puckjägern als stellvertretender Abteilungsleiter verdient gemacht hat. Jetzt musste der allseits, weit über den Eisportverein bekannte Funktionär Fery-Hans Böhm aus gesundheitlichen Gründen sein geliebtes Ehrenamt als Stadionsprecher nieder legen, das er seit einigen Jahren mit viel Leidenschaft begleitete. Fery Böhm der den Sport mit seinen vielen Fassetten von jung aus liebte und auch teilweise aktiv sowohl beim ESC als auch bei den TSV-Fussballern betrieb, trat einige Jahre nach der Vereinsgründung 1967 dem Eissportclub bei und wirkte schon unter dem damaligen langjährigen Eishockeychef Edi Seisenberger als wertvoller Stellvertreter. Mit seinem ihm eigenen kommunikativen Naturell, Kontakte zu vielen Einssportvereinen zu knüpfen, war der Fery schlechthin ein Sprachrohr bei den Isenstädter Puckjägern. So pflegte er vor allem sehr gute Kontakte zum Bayerischen Eissportverband.Immer wenn es galt zum letztmöglichen Zeitpunkt noch Passunterlagen für Neuverpflichtungen zu besorgen, sprach er selbst noch bei den Damen im  Münchner Verbandsbüro vor. Jahrelang brachte er sich unter anderen im Organisationsteam für die Parkdienste beim Dorfener Volksfest engangiert ein. Auf der Volksfestbühne griff er auch stets zu Mikro und stellte den Besuchern die neue Mannschaft vor. Der 77.jährige pensionierte Postbeamte organisierte überdies mehrere erlebnisreiche Mannschaftsausflüge,, Legendär sind die von  ihm  geführten Pressekonferenzen nach den Heimspielen. Vor allem wenn diese Gefahr liefen

auszuarten, hatte er Diskussionen geschickt und rasch wieder im Griff. Kurzzeitig wirkte er sogar für den ESC als Eishockey-Schiedsrichter mit der Lizeenz  bis hin zur Bayernliga.

Eigentlich ist der Fery im Grunde genommen ein Dorfener Original, dem der Schalk  im Nacken sitzt. So sollte er auch bei den Dorfener Bierkrigs-Festspielen mit kleinen Auftritten als Kraxenträger-Verkäufer nicht fehlen. Ebenso bei seinen geliebten Stammtischbesuchen, bei denen er mit seinem trockenen Humor stets einen flotten Spruch auf Lager hält.

Trotzt seiner angeschlagenen Gesundheit ist er bei den TSV-Fussballern immer noch als bewährter Stadionsprecher gefragt.. Wörtlich: „die finden einfach keinen Nachfolger“. Auch wenn Böhm nun keine Funktion mehr beim ESC Dorfen hat, wird er seinem Verein, so wie es seine Gesundheit zulässt, als Fan im Stadion verbunden bleiben.

Georg Brennauuer

Foto nach Wahl:

Vorheriger Beitrag
Eispiraten: Playoff-Achtelfinale – Eispiraten starten mit Heimspiel am Sonntag
Nächster Beitrag
Endlich Playoffs – aber wer ist der Gegner?
Premium Partner
Kalender
Aktueller Monat