Noch vier Spiele – es spricht vieles für eine Abschiedstour Eispiraten mit großen Personalsorgen gegen Buchloe und nach Schweinfurt

Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger

Tobi Brenninger, Trainer des ESC Dorfen, bestätigte vergangenen Freitag nach dem Sieg in Geretsried eigentlich nur die Tabelle: „So lange rechnerisch was möglich ist, sind wir noch nicht abgestiegen“. Das ist auch vor den beiden Partien des vorletzten Wochenendes dieser Bayernligaabstiegsrunde nicht anders. Heute um 20 Uhr empfangen die Eispiraten den ESV Buchloe, Sonntag 18 Uhr ist der ERV Schweinfurt Gastgeber.

Theorie und Rechnerei sind das eine, aber die sportliche Wirklichkeit ist, die ESC-Eispiraten betreffend, eine andere und aktuell sehr rau. „Diese vier Spiele bringen wir schon irgendwie rum“, hörte sich Brenninger angesichts der vielen Ausfälle alles andere als euphorisch an. Verständlich, denn wenn er durchzählt, stellt er fest, dass er mit Thomas Rott, Eik Walter, Florian Hartl und dem umgeschulten Angreifer Christoph Obermaier nur noch vier Verteidiger zur Verfügung hat „und der Rott spielt trotz einiger Blessuren“.

Drei Angriffsreihen kommen noch zusammen. Aber da fehlen auch wichtige Leute wie der kranke Tomas Vrba oder die verletzten Maxi Steiner und Felix Wiedenhofer. Die Ausfallliste in der Defensivabteilung ist um einiges länger. Alex Kanzelsberger ist seit Mitte Dezember außer Gefecht. Letzten Sonntag gegen Pfaffenhofen hat es seinen Bruder Fabian sowie Florian Brenninger erwischt. Beide haben unglücklich den Puck abbekommen, gebrochen ist nichts, aber an Eishockey ist bei beiden nicht zu denken. Erik Walter laboriert an einer gebrochenen Rippe und die reaktivierten 1b-Spieler Quirin Brugger und Sebastian Rappolder sind privat verhindert. Torhüter Andi Marek, immer wieder Turm in der Schlacht, ist auch angeschlagen.

Aller Sorgen ledig ist der heutige Gegner. Die Freibeuter des ESV Buchloe haben vergangenes Wochenende mit zwei Siegen, 4:2 gegen Ulm und 7:4 in Schweinfurt den Klassenerhalt fix gemacht. In rechnerischer Reichweite ist der Sonntagsgegner in Unterfranken. Die Mighty Dogs haben elf, die Eispiraten fünf Zähler auf dem Konto. 12 Punkte sind in den vier noch ausstehenden Spielen zu vergeben, drei davon im direkten Duell!

Vorheriger Beitrag
Dorfener 2:5-Niederlage gegen kampfstarken und konsequenteren EC Pfaffenhofen
Nächster Beitrag
Blutjunge ESC-Truppe mit erfrischendem Auftritt – Gereicht hat es gegen abgezockte Buchloer Pirates dennoch nicht
Sponsoren
Kalender