Mit einem Doppelpack geht es für den ESC Dorfen in der Landesliga Gruppe B ins Neue Jahr. Am heutigen Freitagabend ist um 20 Uhr der EHC Bad Aibling Gast im Dr. Rudolf-Stadion. Den Abschluss dieses verlängerten Wochenendes bildet am Montag der Trip zum EHC Bayreuth; Spielbeginn 19 Uhr.
Auch wenn die beiden Kontrahenten dieses Wochenendes in Tabelle nicht so weit vorne zu finden sind, übertreibt ESC-Trainer Tobias Brenninger nicht, wenn er warnt, dass es „zwei ganz schwere Aufgaben gegen zwei kampfstarke und unberechenbare Gegner werden“. Bad Aibling gehört zu den vier Teams, auf die Dorfen in der Eineinhalbfach-Runde viermal trifft. Dreimal hatten es die Eispiraten mit den Aibdogs in dieser Saison bereits zu tun, einmal in einem Testspiel und dann zweimal schon um Punkte. Es wurden zwar alle drei Partien gewonnen, aber von Mal zu Mal wurde es schwerer und knapper.
Das letzte Aufeinandertreffen in der Kurstadt ging in die Verlängerung und da waren nur noch 38 Sekunden Restspielzeit auf der Uhr, als Daniel Schroepfer mit seinem Treffer zum 4:3 den zweiten von möglichen drei Zählern sicherte. Viermal gingen in dieser Landesliga.-Saison Spiele mit Aiblinger Beteiligung in die Verlängerung, davon einmal auch noch ins Penaltyschießen. Auch ein Beleg dafür, dass die Aibdogs nur schwer zu zähmen sind. In der Tabelle stehen sie aktuell auf Platz 8 mit einem Zähler Vorsprung auf Straubing, das zuletzt 5:4 nach Penaltyent-scheid bezwungen wurde. Playoff-Teilnahme und vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet Platz 8 und den werden die Aibdogs mit allem was sie haben verteidigen wollen.
Die Verteidiger Erik Walter (krank) fällt weiter aus und dieses Wochenende ist auch Kollege Florian Hartl (privat verhindert) nicht dabei, dafür kehrt in die Defensivabteilung Christoph Obermaier zurück. Kapitän Sandro Schropefer ist krank „und da weiß ich noch nicht, wen ich zu seinem Bruder Dani und Connor Ali in diese Angriffsreihe stelle“, gibt Trainer Brenninger Stand Donnerstag zu. Auf alle Fälle keinen aus der U20, denn die hat an diesem Wochenende selbst zwei Spiele zu bestreiten.
In Dorfen „ist Eishockey wieder in“, was das Zuschauerinteresse betrifft. 13 von bisher 16 Punktspielen wurden gewonnen, Sieg Nummer 14 soll heute Abend vor heimischem Publikum auf alle Fälle folgen.
Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER/Erdinger-Dorfener Anzeiger
Aktueller Monat