Nach zuletzt drei Wochenenden mit insgesamt sechs Spielen sind die Eispiraten des ESC Dorfen an diesem Wochenende nur einmal gefordert. Der EV Moosburg ist am heutigen Freitagabend um 19.30 Uhr der Gastgeber.
Es ist bereits das vierte Duell der beiden Nachbarn in dieser Punktrunde. „Auch dieses wollen wir unbedingt gewinnen um zumindest am Tabellenzweiten Pegnitz dranzubleiben“, gibt ESC-Trainer Tobias Brenninger als Zielvorgabe aus. Am schwersten kämpfen musste sein Team beim ersten Aufeinandertreffen Anfang Dezember. 5:3 hatte der ESC in der Clariant-Arena gewonnen beim ersten Spiel von Heimkehrer Lukas Miculka im Dorfener Trikot. 8:2 und 6:2 gewannen die Eispiraten dann zweimal in eigener Halle.
Leicht getan haben sich die Eispiraten auch in diesen Spielen nicht gegen die lauf- und kampfstarken Moosburger. Deren Trainer Markus Knallinger ist angesichts der Personalsituation nicht zu beneiden. Zuletzt in Dorfen war von seinen vier ausländischen Kontingentspielern nur der US-Amerikaner und Verteidiger Peter Tabor dabei und weitere Stammkräfte wie Jakub Felsöci, Christoph Furtner oder Luke Kuka fallen langfristig aus. Vor einer Woche beim 2:9 gegen Haßfurt war der Tscheche Adam Strakos als zweitbeste Scorer wieder dabei. 2:2 stand es knapp zur Hälfte des Spieles, „dann haben uns drei eigene schwere Fehler mit drei Gegentoren ins Hintertreffen gebracht“, musste der Trainer anschließend feststellen.
Sein Dorfener Kollege hat Kapitän Sandro Schroepfer wieder dabei. Auch bei den Eispiraten gibt es langfristige Ausfälle wie die von Josef Folger, Ryley Lanthier oder aktuell Christoph Obermaier. „Die U20 spielt nur am Sonntag, also kann ich Sebastian Kosmann, Fabio Lauffer und Felix Wiedenhofer mitnehmen und somit eine vierte Sturmreihe bringen“, berichtet Tobi Brenninger. Zwischen den Pfosten setzt er die Rotation fort und somit ist diesmal Andreas Marek dran. „Marek, Andrea Karabadjakoiv, Simon von Fraunberg und alle drei kann ich jederzeit einsetzen, das ist schon fast ein Luxusproblem“, gibt Brenninger zu.
ESC 1b empfängt den EV Aich
Den Dorfener Fans, die nicht nach Moosburg fahren, wird im heimischen Dr. Rudolf-Stadion auch Eishockey geboten. Um 20 Uhr empfängt die 1b-Mannschaft des ESC am heutigen Freitagabend den Moosburger Vorort-Club EV Aich. Simon von Fraunberg wird da zum Einsatz kommen, das hat Tobi Brenninger, der Trainer der Ersten schon mal verraten.
Verfasser: HELMUT FINDELSBERGER / Erdinger-Dorfener Anzeiger